Im Wald leben?

8 Antworten

Auf keinem Fall

Du müsstest eine Beugenehmigung haben. Für Hütten die zum vorübergehenden Aufenthalt geeignet sind sind bereits hohe Auflagen verbunden, für dauerhaft bewohnbar sind diese mitten im Wald unmöglich.

Grund ist

  • Grundversorgung mit Wasser, Abwasser und Co ist nicht gewährleistet
  • Postzustellung
  • Stromversorgung
  • dazu kommen Auflagen für Brandschutz Toiletten und Co

In Kanada hättest du bessere Chancen in Deutschland undenkbar.

BillyCopper
Fragesteller

danke für den Tipp mit Kanada. An Post hab ich nicht gedacht danke

Hallo,

Das wird in Deutschland nicht funktionieren, da gibt es mehrere rechtliche Probleme. Hier nur zwei der Wichtigsten:

  • Wir versuchen die wenigen Teile der freien Natur in diesem dicht besiedelten Land, die noch frei von menschlichen Siedlungen sind, auch so zu erhalten. Daher gibt es beim Bauen im Außenbereich (also außerhalb der menschlichrn Siedlungen) sehr hohe Hürden. Baugenehmigungen, die für Wohngebäude immer erforderlich sind, werden dort nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen erteilt, sicher nicht, weil man einfach gerne dort leben möchte. (NB: so erklären sich auch die enormen Preisunterschiede zwischen Baugrundstücken und Wald; könnte man einfach überall bauen, wäre dies ja nicht gerechtfertigt.)
  • Auch die wenigen bei uns noch verbliebenen Wälder sollen erhalten bleiben. Daher gibt es Vorschriften, die besagen, dass man zum Roden von Wald auch eine Genehmigung benötigt. Als Rodung gilt die Überführung von Wald in eine andere Nutzungsform. Wenn man auf einem Waldgrundstück ein Wohngebäude errichtet, dann gilt das als Nutzungsänderung, da man diese Fläche ja nicht mehr als Wald, sondern zum Wohnen nutzt. Rechtlich wäre so eine Nutzungsänderung eine Rodung.

Ich kann deinen Wunsch nachvollziehen. Viele Menschen wünschen sich das auch. Wäre es möglich, dann hätten es schon sehr, sehr viele getan, und es gäbe daher gar keine Flächen mehr, auf denen du dir so etwas erträumen könntest.

Nein, das darfst Du nicht, weil für Häuser gibt es im Wald keine Baugenehmigung. Du kannst schon froh sein , wenn Du die Genehmigung für einen Schuppen bekämest.

In einigen Bundesländern dürftest Du aber zelten, auch nicht in allen.

wie sieht das ganze aus wenn ich ein Wald Grundstück Kaufen würde und mir dort ein Haus errichten wollen würde ohne die Natur dort zu stören und zu beschmutzen ?

Dann brauchst Du eine Baugenehmigung dafür.

Und das Haus selber und dessen Bau stört und verändert )“beschmutzt“) bereits die Natur.