Gibt es in EU Wälder wo ich ein Haus bauen kann ohne Berechtigung?

4 Antworten

nur weil Du Dir keinen Wald kaufen kannst, meinst Du Du kannst Dir ein Haus leisten?!

wach bitte erst mal auf, dann können wir das sachlich betrachten...

jeder Wald gehört irgendwem, auch im Ausland, "freie Wildnis" wie vor 200 Jahren (und auch nur im Rechtsgefühl der Europäer) gibt es nirgends mehr...

wo es kein Privatwald ist, ist es öffentlicher Wald, und dort haben i. d. R. große - und oft ziemlich spass- und toleranzbefreite - Konzerne sich Nutzungsrechte gesichert...

Wenn Du ein Holzhaus haben willst, dann informier Dich über Baurecht, Fördermöglichkeiten, Eigenleistungsanteile etc. und bau in einem regulären Baugebiet eines - da ist dann auch Zuz- und Abwasser, Strrom, Telefon etc. geregelt... - egal in welchem Land...

Wenn es aber hier nicht "klappt" ist IMHO Auswandern auch nicht die Musterlösung - auch dort kostet ein Haus Geld, Arbeit, Genehmigungen etc. ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
martinriedel666
Fragesteller

Aufwachen? Holz liegt überall herum, das könnte sich jeder leisten wenn es legal wäre, deswegen frage ich ja.

myotis  25.11.2019, 14:36
@martinriedel666

mit "rumliegenden Holz" - was aber alles jemandem gehört, teilweise z. B. auch aus Naturschutzgründen bewusst liegen gelassen worden ist und nicht(!) einfach entwfernt werden darf = es ist eben NICHT legal, das einfach zu nehmen... - kann man nicht ohne weiteres ein Holz bauen!

Holz hat sehr unterschiedliche Qualitäten und Verwendungszwecke - und länger liegendes Holz hat - für Bauzwecke - in aller Regel nicht zugenommen an Qualität...

und täusch Dich nciht, welche Mengen an Holz man braucht für ein einziges (Holz-) Haus! Grob gesagt 200 fm = wenn Du dazu nur "rumliegendes Holz" verwenden willst, dann brauchst Du das aus einer Fläche von 100ha oder so - und das muss dann auch erst mal zu einem geeigneten Ort zusammengezogen sein...

Wenn Du nicht mal ein Grundstück (egal ob Wald oder Bauplatz) kaufen kannst - oder willst? - wie willst Du dann allein die Logistik für die Holzbeschaffung bewältigen?

Und wenn Du das Holz doch kaufst: rechne mal 200 fm x 100 EUR für Holz, Transport, Trocknung, Zuschnitt, Aufbau... - auch das läppert sich (zzgl. Arbeitsleistung, Ausbau, Elektrik, Sanitär, Heizung, Dach, .....

Strueffl018262  04.10.2023, 23:18
@myotis

Wenn man mal wieder denkt man sei Experte, aber offensichtlich keine Ahnung hat.😅

Das gibt es nicht. Wenn jeder einfach irgendwo in den Wald bauen könnte, gäbe es keinen Wald mehr.

In Rumänien verjagt Dich nicht der Förster, dafür bringt Dich die Holzmafia um.

martinriedel666
Fragesteller

Von der Holzmafia habe ich auch gerade gelesen, aber ich bevorzuge lieber den Förster.

das hängt vom land ab und am einfachsten wäre es ein grundstück mit haus kaufen.bei uns in D kannst in keinem fall ein haus im wald bauen,nichtmal wenn er dein eigentum ist

martinriedel666
Fragesteller

Das weiß ich, leider.

Hier eine brauchbare Antwort vom Freigeist:

Suche nach Aussteiger Dörfer in Europa und schließe dich dieser freien Lebensgemeinschaft an.

Beneficio in Spanien ist ein gutes Beispiel dafür.

Höre nie auf Leute die dir mit Antworten kommen warum was nicht möglich ist. Sie sind vom System Babylon manipuliert und nicht mehr fähig eigene Gedanken zu haben geschweige denn eigene Ideen zu verwirklichen.

Was du Denken kannst wirst du auch verwirklichen können!

Eine andere Möglichkeit sind Projekte bei workaway.

Alles Gute für dich, René