Wo ist der reißendste/gefährlichste Fluss/Flussabschnitt in Deutschland?

4 Antworten

Das kann man so pauschal gar nicht beantworten. Das spielen mehrere Faktoren eine Rolle: Flusstiefe, Oberflächenströmung, Gefälle, Unterwasserströmung, tidenabhängig oder nicht..... An der Flussoberfläche kann nämlich eine weitaus geringere Strömungsgeschwindigkeit herrschen als bei der Unterwasserströmung.

Beispiel Elbe: Sieht harmlos aus, auch wenn man an der Oberfläche schon eine recht gute Geschwindigkeit erkennen kann. Die Strömung unter Wasser ist aber wesentlich schneller und stärker- und das unterschätzen viele Menschen. Kommen sie in diese Strömung, haben sie keine Chance mehr: Sie werden unter Wasser gezogen und kommen dann Tage später irgendwo an einem ganz anderen Ort wieder hoch. Jährlich ertrinken dort so immer wieder Menschen.

Wie an der Elbe gibt es auch bei vielen anderen Flüssen im Uferbereich Naturschutzgebiete, die recht unberührt sind.

Für die Schifffahrt ist weiterhin das "Binger Loch" ein sehr gefährlicher Flußabschnitt des Rheins, auch wenn durch Felssprengungen bereits etwas "entschärft".

Ich würde sagen die Loreley (Rhein)

Der Rhein würde ich sagen, und wenn es ordentlich regenet

LG