Deutschlands gefährlichsten Autobahn (-abschnitte)?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Andere Autobahn... (welche/warum?) 41%
A2 29%
A7 6%
A1 6%
A8 6%
A95 6%
A81 6%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
A2

A1 und A7 sind ebenfalls heavy, auch einige Strecken im Ruhrgebiet sind nicht ohne.

Aber A2 ist in meiner Erinnerung fast immer ein Desaster. Da sind Menschen unterwegs, die das "Messer zwischen den Zähnen haben".

Haarsträubend, was man da teilweise erlebt ...!

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur
Andere Autobahn... (welche/warum?)

Die A9 zwischen Nürnberg und Bayreuth. Sehr hügelig, kurvig und oft unbeschränkt.

Ich fahre dort ungern.

Die A81 hätte auch potential gefährlich zu sein, auch unbegrenzt und recht wenig Verkehr. Dort wurde ich schon mehrmals von heftigst rasenden Erlkönigen aus Stuttgart überholt.

DERstobbel
Fragesteller

Inwiefern ist wenig Verkehr gefährlich? Versteh die Aussage nicht.

BackupBone  19.07.2022, 10:21
@DERstobbel

Das verleitet zum heizen. Wo fährt man 250km/h? Dort wo nicht mit viel Verkehr zu rechnen ist.

A81

zwischen Heilbronn und Würzburg war das Einzige mal, wo ich auf einer deutschen Autobahn wirklich nur um Haaresbreite einem Unfall entronnen bin. So knapp wie da war es sonst nie - nicht mal nur annähernd.

Bergauf in einer langgezogenen Rechtskurve die direkt in eine relativ scharfe Linkskurve übergeht, hat ein PKW-Fahrer, der mit 60 - 70km/h zwischen zwei LKWs hergefahren war, plötzlich gemeint auf die linke Spur ziehen zu müssen, während ich von hinten mit Tempo 140 - 150 ankam. Das war so knapp, dass ich mit reinem Abbremsen keine Chance gehabt hätte. Die einzige Möglichkeit für mich war nach rechts zu ziehen und den vorderen der beiden LKW über den Standstreifen zu überholen (und dabei beten, dass sich kein Pannenfahrzeug auf dem Standstreifen befindet).

So enge und unübersichtliche Kurven wie an dieser Stelle habe ich sonst in Deutschland noch an keiner anderen Stelle erlebt.

Andere Autobahn... (welche/warum?)

Auf der A59 ist zwar ein Tempolimit von lediglich 100 km/h doch selbst mit 120 km/h gehört man hier eher zu den langsamen Fahrzeugen. Die Strecke ist bloß zweispurig und man wird ständig rechts überholt. Außerdem gibt es viel Verkehr, viele Drängler und fast jeden Tag erlebe ich hier irgendeinen Unfall. Zum Glück meistens harmlose aber dafür wie gesagt sehr oft.

Bonye  19.07.2022, 11:20

Nur weil du die immer abdrängst ;)

Andere Autobahn... (welche/warum?)

Die A3 zwischen Neutraubling (Lkr. Regensburg) und Kirchroth (Lkr. Straubing Bogen) dürfte zu den unfallträchtigsten Abschnitten gehören.

Hier kracht es fast täglich.

Ein Beispiel vom Juni:

https://www.tvaktuell.com/a3-bei-woerth-an-der-donau-toedlicher-unfall-mit-drei-lastwagen-486860/

Gestern und vorgestern gabs auch wieder je einen schweren LKW Unfall, z. T. mit Folgeunfällen im Staubereich.