Was tut man eigentlich wenn man einen Geisterfahrer begegnet

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Patentrezept gibt es sicherlich nicht und jeder Geisterfahrer stellt eine ungemein große Gefahr dar. Die übliche Empfehlung lautet: Fahren Sie äußerst rechts und überholen Sie nicht.

Wenn natürlich irgendein Lebensmüder sich das Leben nehmen will, bringt dies leider gar nichts. Der steuert gezielt auf das entgegenkommende Fahrzeug zu. Ich hoffe immer, daß mir sowas niemals passiert.

Ansonsten halte ich mich an o.g. Empfehlung. Vielleicht ist der Geisterfahrer jemand, der fast blind ist, die entsprechende Beschilderung nicht erkannt hat und jetzt gemütlich aus seiner Sicht gesehen rechts fährt (Generation 80+ o.ä.).

Generell fahre ich mit entsprechendem Sicherheitsabstand, kann dadurch bei Unfällen vor mir frühzeitig bremsen, bzw. eine drohende Kollision früher erkennen und ausweichen - sofern dies überhaupt gelingt.

Hi,

Ich denke mal wenn die Warnung im Radio ist, dass ein Geisterfahrer unterwegs ist, solltest du langsam und vorsichtig fahren. Wenn er dir begegnet, tja ich würde einfach so schnell und so sicher wie möglich ausweichen, ne andere Möglichkeit hast du eigentlich kaum.

Auf der Autobahn kannst du ja den Pannenstreifen benutzen.

Lg Leebkuchen2 ;-)

rama21385  26.02.2011, 12:50

Und wenn der Geisterfahrer auf dem Pannenstreifen entgegen kommt?

Rechts fahren bedeutet rechter Fahrstreifen, nicht Standstreifen!

grislyyyy
Fragesteller
@rama21385

ich meine, es ist schon klar, wenn der Geisterfahrer den Pannenstreifen nutzt, dass man dann NICHT selber uaf den Pannenstreifen fährt

Sich rechts halten, nicht überholen und besonders vorsichtig fahren.

äußerst rechts fahren. mehr kannst du nicht machen.... lichthupe o.ä. blendet den geisterfahrer und führt schlimmstenfalls dazu, dass er vor lauter panik die kontrolle verliert.

Geschwindigkeit drosseln , erhöhte Aufmerksamkeit, Bei Sichtkontakt dauerhupen und bei keiner Reaktion, rechts frühzeitig zum Parkstreifen ausweichen.