Was muss man im Auto tun , wenn ein Geisterfahrer entgegenkommt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich das zufällig im Radio hören würde reagiere ich entsprechend der Meldung. Heißt es der/die Geisterfahrer*in fährt links fahre ich nach rechts auf den Standstreifen. Heißt es Er oder Sie fährt rechts fahre ich nach links. Schwierig wird es wenn man die Meldung warum auch immer nicht mitbekommt. Also ist es immer Wichtig den Verkehr vor einem zu beobachten.

Und damit meine ich nicht die Karre direkt vor der Nase sondern schon weiter. Stichwort: vorausschauendes Fahren. Zusätzlich ist das z.B. auch ein Grund niemals zu dicht Aufzufahren. Mit größerem Abstand fällt einem die Übersicht leichter und sieht wie die Fahrzeuge weiter vorne reagieren.

Fällt mir da etwas auf schalte ich sofort das Warnblinklicht ein, reduziere in Abhängigkeit des nachfolgenden Verkehrs meine Geschwindigkeit - sofort in die Bremsen zu steigen könnte blöde Kettenreaktionen auslösen - und halte mich erst mal weiter rechts. Gibt es zufällig eine Ausfahrt oder Auffahrt zu einem Parkplatz/Rastplatz nutze ich den.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

DerBayer80  12.02.2022, 20:42

Es ist übrigens nicht schön wenn dir jemand auf der AB entgegen kommt

AlterHaudegen75  12.02.2022, 20:49
@DerBayer80

Das glaube ich gerne. Den "Spaß" hatte ich noch nicht... Kann auch super drauf verzichten...

AlterHaudegen75  12.02.2022, 21:22
@DerBayer80

Ich bin ja sonst nicht leicht zu erschüttern aber da würde mir dann wohl doch das Herz in die Buchse rutschen....

AlterHaudegen75  12.02.2022, 22:43
@DerBayer80

Glaube ich wohl..... Ich Idiot stand mal Abends in Hannover an einer Kreuzung als Linksabbieger und wartete ganz normal auf Grün. Was ich nicht gecheckt habe und mir bis heute nicht Erklären kann.... Ich stand kpl. auf der Gegenspur und nicht wie ich dachte auf der Linksabbiegerspur. Als dann plötzlich ein Bus um die Ecke gefegt und einen halben Meter vor mir zum stehen kam war mir auch etwas flau im Magen. Viel gefehlt hätte nicht...

Wenn du durch eine Radiomeldung oder sonstiges gewarnt wirst:

  • Rechte Spur nehmen
  • Absolutes Überholverbot
  • Abstand halten
  • Beim nächsten Rastplatz etc. stehen bleiben
  • Warten bis Entwarnung kommt

Solltest du selber einen sehen (Österreich):

  • Notrufsäule aufsuchen
  • Je nach Modell, Hörer abheben, Knopf drücken, oder Klappe halten
  • Sprechverbindung mit der Verkehrsmanagementzentrale wird automatisch hergestellt
  • Bescheid geben
  • Weiter fahren
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Autobahn | Asfinag Experte. U.a. Durch Praktika

Ganz rechts fahren, die Polizei anrufen

Wenn du es im Radio hörst, wenn möglich die Autobahn verlassen. Wenn dir einer entgegen kommt, versuchen auszuweichen.

In der Regel wird empfohlen, sich auf die rechte Spur zu begeben. Und Tempo drosseln ist natürlich auch anzuraten!