Heute das erste mal auf der Autobahn einen Geisterfahrer gesehen. Was für eine Strafe erwartet solch ein Fahrer?

4 Antworten

Für Deutschland:

75 Euro Geldstrafe und 1 Punkt in Flensburg. mit Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer liegt man bei 90 Euro Geldstrafe / 1 Punkt.

gadus  15.06.2022, 20:30

Das gilt aber nur fuer Einfahrt und Ausfahrt.Bei Fahrt auf der Autobahn wird es teurer. LG gadus

Das kommt darauf an, ob er es überlebt. Werden Dritte dabei an Leib und Leben geschädigt, kommt auch Haftstrafe in Frage

Ein solcher Vorfall wird auf jeden Fall erst mal im Nachgang grundlegend sehr genau hinterfragt werden , auch wenn es gottlob dadurch zu keinem Unfall kam .

Nicht selten wird dann je nach Erklärung durchaus eine grundlegende Fahreignungsprüfung im Anschluss durchgeführt werden . ( Umgangssprachlich : MPU )

verreisterNutzer  15.06.2022, 20:10

Ergänzung :

Möglicherweise können dem Falschfahrer die Kosten der dafür zur Schadabwehr gebundenen Einsatzkräfte anteilig oder voll auferlegt werden je nach "Begründung" .

Etwaige Schadenersatzklagen je nach tatsächlichem Rechtsgrund auf (zivl-) gerichtlichem Wege sind da auch nicht im Nachgang auszuschließen .