Wieso müssen Tiere sterben damit wir Menschen und ernähren können

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem Verzehr von Tierleichen wurde im grossen Stil angefangen, weil man so einfach im industriellen Masstab mehr Geld verdienen kann als mit Ackerbau. Ob es sinnvoll ist, tote Tiere zu essen, mag dahingestellt sein und jeder muss es fuer sich beantworten. Es ist auffaellig, wenn du dich damit beschaeftigst, je hoeher die Menschen geistig bewusst sind, desto weniger essen sie Fleisch. Das ist aber nicht disskutierbar, weil es mit den Bewusstseinsstufen zu tun hat. Es gibt einiges dafuer und vieles dagegen, aber diese Schlacht wird mit dem Verstand gefuehrt, deshalb kommen die Menschen dort nicht auf einen Nenner. Eines ist aber sicher: Du lebst laenger und gesuender wenn du auf Fleisch verzichtest. Guten Hunger

nigela  12.10.2012, 07:14
Mit dem Verzehr von Tierleichen wurde im grossen Stil angefangen, weil man so einfach im industriellen Masstab mehr Geld verdienen kann als mit Ackerbau

Sorry, aber muß das denn sein. Wen willst du mit dem Wort "Tierleichen" die schockieren?

Der Mensch in seiner Anfangszeiten hat überlebt dank Fleisch. Zuerst hat er sich von Früchten und Wurzeln und Fleisch ernährt. Fleisch war das ganze Jahr über verfügbar. Da war nix mit Haferbrei und Tofu. Dank der Jagd, konnte sich der Mensch überhaupt in dieser Weise entwickeln, wie es geschah.

Wie würdest du denn als Vegetarier leben, ohne die Agrarindustrie? Obst und Gemüse das ganze Jahr über frisch, wenn nötig aus Israel oder Südamerika eingeflogen?

Ich glaube weniger, daß es viele Vegetarier und Veganer gäbe, wenn wir diesen Überfluss nicht hätten.

Fleisch essen ist doch ok. Mich, und das kann jeder für sich entscheiden, stört nur das Massenprodukt Fleisch. Ich esse gerne Fleisch, gutes Fleisch dafür etwas weniger und vor allem nicht jeden Tag.

asogama  12.10.2012, 09:01
@nigela

Ich will nicht schockieren, das machen Andere, mir geht es nur um die Wahrheit, ja Leichen hat einen bitteren Nachgeschmack, obwohl es doch so ist. Wenn ich koennte, wuerde ich es aendern in Fleisch,aber das wird dich nicht befriedigen, denke ich mal. Ich bin gar keine Vegetarier oder Veganer.

nigela  12.10.2012, 10:09
@asogama

@asogama:

Weder Leichen essen noch Kadaver verzehren schockiert mich. Das hab ich in den bereits Anfang der 90iger bei Wandmaker gelesen. Wandmaker benutzt die selben Wörter, und er wollte mit seiner Aussage schockieren.

Da nur ganz wenige Menschen sich Gedanken machen, was sie Essen, schockiert so eine Aussage. Ganz gleich ob gewollt oder ungewollt.

Natürlich kannst du es in Fleisch ändern, gib doch zu, daß du es nicht tun willst. Steh wenigstens zu deiner Meinung. ...nicht können wirkt auf mich so, als ob du keinen Einfluß darauf hast. Das ist hier nicht der Fall. ... woher kennen wir uns, da du glaubst zu wissen, was mich befriedigt?

gansh  12.10.2012, 08:41

Mit dem Verzehr von Tierleichen wurde im grossen Stil angefangen, weil man so einfach im industriellen Masstab mehr Geld verdienen kann als mit Ackerbau.

überhaupt keine ahnung,aber auch mal was schreiben. wieso sind gerade in D soviel "selbsternannte fachleute für landwirtschaft" unterwegs??

asogama  12.10.2012, 09:11
@gansh

Ich habe keine Ahnung und wollte mal was schreiben, deine Reaktion laesst mich erkennen, das in diesem Bereich mit Polemik echten Argumenten ausgewichen wird. Ok, akzeptiert. Viel Glueck im Leben!

pRiot  12.10.2012, 09:17
@asogama

Wie würdest du denn als Vegetarier leben, ohne die Agrarindustrie?

.

Ich glaube weniger, daß es viele Vegetarier und Veganer gäbe, wenn wir diesen Überfluss nicht hätten.

Ich denke mal du bist ein erfahrener Jäger, oder wie würdest du deine Ernährung sichern ohne Agrarindustrie? Und das billiges Fleisch nur durch große Agrarindustrie möglich ist, muss dir auch erst jemand sagen? Nagut, dann: zur Herstellung von Fleisch wird eine wesentlich größere Menge Energie gebraucht, denn das, was das Tier isst, ist pflanzlich. Die gleiche Energiemenge Fleisch im Vergleich zur pflanzlichen nahrung, verbraucht schon rein logisch wesentlich mehr Pflanzliche Energie.

nigela  12.10.2012, 10:00
@pRiot

Guten Morgen,

ich bin lediglich der Meinung, daß der Mensch ohne Fleisch und Supermarkt in unseren Regionen nicht wirklich gute Überlebenschancen hat.

Fleischindustrie und Agrarindustrie (möchte mal das Wort Landwirtschaft vermeiden) sind eine Entwicklung unserer Gesellschaft. Ich kaufe überwiegend im Hofladen ein. Da gibt es Gemüse und Obst der Jahreszeit entsprechend.

Wenn ich im Supermarkt bin, und sehe zu Weihnachten Erdbeeren, werde ich echt wütend. Ich kann das überhaupt nicht verstehen. Irgendjemand wird diese Wasserhüllen kaufen, sonst wären sie nicht im Angebot.

pRiot  12.10.2012, 10:15
@nigela

Natürlich: saisonal und regional sind die obersten prinzipien beim nahrungskonsum.

Auch die Fleischindustrie ist eine erstmal logische Folge der Weiterentwicklung der Gesellschaft. klare Sache, das heißt nicht, dass sie, wie jedes andere produkt der Gesellschaft, automatisch "gut" ist. Wie alles andere auch müssen wir uns das ständig neu fragen. Die Fleischindustrie ist im Grunde eine genuß-industrie, ich denke wir sind uns einig das Fleisch in dem Spieseplan von Menschen optional ist. -Wir sind theoretisch in der lage ohne Fleisch lange und gesund zu leben, dass ist, denke ich, Konsens, ja? Dann müssen wir weiter betrachten, welche Folgen der zusätzliche Konsum von der menge an Fleisch den wir hier haben hat. In meinen Augen, mal ganz abgesehen von den tierrechtlichen Aspekten, sind die Folgen verherrend und stehen in keinem verhältnis zum zusätzlichen Gewinn für uns. Die ökologischen Folgen, die sozialen Folgen in Ländern wo unsere Kraftfuttermittel angebaut werden sind einfach katastrophal, da gits keinen weg drum herum.

Ich rede dabei natürlich nur von der Fleischindustrie, kleine reine Weidehaltende Betriebe müssen da anders bewertet werden, aber es ging ja in erster Linie um die gesamtgesellschaftlichen Auswirkungen von Fleischkonsum

Der Mensch hat sich schon immer auch mit Fleisch ernährt. Schon die sog. Steinzeitmenschen gingen auf die Jagd um Fleisch für ihre Familie und Fell für ihre Bekleidung zu bekommen.

Das war zum Überleben notwendig. Was daraus geworden ist, kann man nur mit Abscheu zur Kenntnis nehmen. Wenn eine Muttersau in einem engen Stahlkäfig liegt, sich nicht bewegt kann und dann 10 Ferkel an ihr saugen, ist das reine Tierquälerei.

Massentierhaltung wie bei den Hühnern, Schweinen ect. unter sehr schlechten Bedingungen sollte verboten werden. Auch der Import von Fleisch das aus Massentierhaltung kommt.

Gänseleber aus Polen. Den Gänsen wird mit einem Trichter das Futter in den Schlund gestopft und bei uns wird die Gänseleber als Delikatesse verkauft.

Der Stör als Kaviarlieferant, auch so ein Irrsinn.

Fleisch enthält eben Bestandteile, die es in Gemüse oder Obst nicht gibt. Bei Veganern kann das zu Mangelerscheinungen gewisser Vitamine führen.

Um eine artgerechte Haltung zu erreichen, müsste das Landwirtschaftsministerium eben die Regeln verbindlich vorschreiben. Das heisst aber auch, gegen eine bäuerliche Lobby anzutreten.

Es müssen keine Tiere sterben, damit wir uns ernähren können. Wir können gesund und gut ohne Fleisch leben. Das wir Tiere für unsere Ernährung töten ist eine reine Willensentscheidung, wir könnten damit sofort aufhören. Unausweichliches Fazit:

Wir töten Tiere nicht aus Notwendigkeit sondern aus Genuss.

AaronKl  12.10.2012, 09:29

Wir sind intelligent, wir könnten aufhören Leichen zu fressen, Muttermilch anderer Spezien zu trinken und Eier zu essen!

Wir müssen keine Tiere quälen - doch wir wollen es, weil wir dumm sind!

GO VEGAN!!!!!!!!!!

wollyuno  13.10.2012, 22:18

dann mach dich mal mit der praxis vertraut,wenn wildschweine nicht mehr geschossen werden dürfen dann hast bald keinen ertrag mehr auf den feldern.genauso wenn kein tierischer dünger mehr aufs feld kommt werden nahrungsmittel schlagartig teuerer,denn kunstdünger ist heute schon sehr teuer und von gras können wir nicht leben.es klappt nur bei ein paar andersdenkenden die in einer nische leben und von einer heilen welt träumen.stell doch mal die republik auf vegane ernährung um,da gibts gleich ein paar millionen arbeitslose und was machst mit den ganzen reststoffen die tiere verwerten können nur der mensch nicht.erleb das immer wieder es sind träumer ohne bezug zur realität und ohne sachkenntnis wie nahrung überhaupt entsteht und gewonnen wird.die meisten haben noch nie einen salatkopf im garten gebaut und gesehen wie sich schnecken gemütlich dran laben und was bleibt dann für dich,da kannst warten bis in 6 wochen der nächste wächst

Warum müssen denn Tiere sterben, damit andere Tiere leben können?

So sollte die Frage lauten. Es ist sinnlos, daß menschen ständig mit der Schuld belastet werden, nur weil sie Fleisch essen. Es gibt in der Natur viele andere Tiere (Gottesanbeterin,Katze, Spinne,Wolf, Affe, Löwe, Seehund....) die sich vom Fleisch anderer Tiere ernähren. Genauso wie wir Menschen. Wir (Mensch) sind keine reine Fleischfresser. Daher ist eine ausgewogene Mischkost immer noch vertretbar.

Das einzige, das angeprangert werden könnte, ist die Haltung und der Umgang mit Tieren. Das Fleisch ist zu günstig und zu indualistriert. Eine andere Einstellung zu Fleisch wäre evtl hilfreich. Artgerechte Haltung wäre das Sichwort.

alles gute

MysterioserMann  12.10.2012, 07:20

Naja, das Problem ist, dass der Mensch auch das einzige Tier ist, dass andere Tiere einsperrt und züchtet. Das widerspricht den Regeln der Natur in allen Belangen. Andere fleischessende Tiere erlegen ihre Beute auf der Jagd oder essen tote Tiere, die sie finden. Der Mensch verwehrt den Tieren das erfüllte Leben ja von vornherein, indem er Generation für Generation züchtet und gefangen hält.

Natürlich wäre es nur, Tiere zu jagen. Wobei der Mensch dies von Natur aus schon nicht wirklich kann, da er weder schnell noch stark ist. Er behilft sich nur mit unnatürlichen Mitteln wie Waffen.

ordrana  12.10.2012, 07:52
@MysterioserMann

die natur hat den mensch, so wie er ist, hervor gebracht. seine waffe und sein größtes manko sind seine intelligenz.

und auch tiere halten andere tiere als zB lebende beute gefangen, auch wenn sie sie nicht züchten, so erjagen sie sie, lähmen sie und lagern sie für notzeiten in kamern etc. ein.

spruch, das beutetier liegt lebendig gelähmt irgendwo herum und wartet darauf gefressen zu werden.

Aspirin  12.10.2012, 08:25
@ordrana

Tiere würden ihre Beute sicher ebenso züchten,

.....wenn sie könnten!

pRiot  12.10.2012, 09:11

Männlcihe Löwen fressen ihre Nachkommen, wen sie sich nicht sicher sind ob es ihre sind. -das ist auch keine gute moralische Rechtfertigung für Kindsmord bei Menschen oder?

Andere Tiere als Grundlage für die menschliche Moral heran zu ziehen ist kein gutes Argument. Wir sind Mensche weil wir uns unsere eigenen gedanken machen können und wir haben eine völlig andere Art von Moral als andere Tiere. Wir verfahren ja auch bei anderen moralischen Entscheidungen nicht nach dem Motto: das machen andere Tiere auch so. Fast alle anderen Tiere haben Sex voreinander: Also ist es in Ordnung wenn ich mit einer Frau in der Fußgängerzone schlafe, wenn ich darauf Lust habe. -So funktioniert das nicht, das ist kein guter Grund und eine falsche Ableitung.

nigela  12.10.2012, 09:52
@pRiot

... wer hat dir denn gesagt, daß das bei der Rasse Mensch früher nicht auch so war. Wir haben nicht seit jeher die Vorstellung von Recht und Moral wie wir sie heute haben.

pRiot  12.10.2012, 10:06
@nigela

exakt. weil wir unsere eigene Moral ständig neu gestalten. Was vor hundert jahren noch völlig in Orndung und moralisch angebracht war, kann heute völlig daneben und unmoralisch sein. Denn wir sind sich selbst entwickelnde Wesen. Und wir leiten unsere Moral nicht vom Verhalten anderer Tiere ab, nichtmal vom menschlichen verhalten von vor hundert Jahren.

Bajun  12.10.2012, 09:37

Super Antwort, mehr und Klügeres hätte ich dazu auch nicht zu sagen.

Beachte nur bitte auch das: Sehr, sehr viele Tiere (Rinder, Schweine, Hühner, Gänse, Fische, ...) hätten nie die Chance gehabt, überhaupt das Licht der Welt zu erblicken, falls sie nicht von Menschen zum schlussendlichen Verzehr gezüchtet worden wären ...

Wer würde denn Herden von solchen Tieren halten und pflegen, wenn es nicht darum ginge, sie am Ende in Nahrungsmittel zu verwandeln ?