Ist das Leben nicht total sinnlos da wir sowieso alle sterben werden und das Universum auch sterben wird?

18 Antworten

Ja, ich bin der selben Meinung.

Wir werden eh alle sterben, und unser kurzes leben besteht meistens auch nur aus, kurze Kindheit, schule, arbeit, rente, tod. Wir sind gefangen in diesem alltag und werden niemals frei sein. Denn selbst wenn wir dem Alltag entkommen können, wird unser neuer alltag wiederum zur Gefängniszelle. Und wenn wir unserem Alltag ständig immer wieder aufs neue entkommen, irren wir auch nur in einem Zellenkomplex rum, aus dem wir nicht entkommen können. Demnach werden wir niemals frei sein.

Abgesehen davon, gibt es für uns auch keinen sinn, weiter zu leben. Alles, was wir tun wird meistens eh nichts verändern, und selbst wenn wir etwas verändern, was hat die Menschheit im Universum schon zu sagen?

Das einzige, was wir tun können, ist einfach das beste draus zu machen. Ich denke sogar, dass unsere kurze Lebensspanne uns sogar einen Oberflächlichen sinn gibt, im Gegenteil zum ewigen Leben. Wir müssen ein schönes leben haben. Unsere zelle ausschmücken. Sonst haben wir ja nichts.

(Die anderen Optionen wären suizid oder religion. Aber ich find beides nicht so gut. Suizid im absoluten Notfall, wenn das leben wirklich komplett in Scherben liegt, und man definitiv nicht mehr glücklich wird. Und religion lehne ich komplett ab.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich philosophiere einfach gerne rum :)

Ist ein Spaziergang sinnlos wenn du nachher wieder zu Hause ankommst?

Ist ein Film sinnlos wenn er nachher wieder vorbei ist?

Der Weg ist das Ziel.

Startill  11.04.2020, 23:15

Hm, so hab ich das noch gar nicht betrachtet. Ich würd da eher sagen, einfach das beste draus machen und spaß haben. (Was das ja nicht ausschließt) Aber ich finde deinen Gedanken auch sehr gut.

Tja, die ewige Frage "Sinn des Lebens". Zunächst wird man geboren ohne eigenes Dazutun. Dann kommt eine Zeit in der man sich an nichts erinnern kann. Und erst danach wird es interessant und man merkt dass in einem ein "Etwas" steckt dass man leben will, auch bei Tieren ist das so. Man tut also alles irgendwie mögliche am "Leben" zu bleiben auch wenn man weiß dass es alsbald so wie so vorbei ist und 100 Jahre alt wird. Und man versucht selbst Nachkommen zu zeugen. Da man dieses "Etwas" nicht ändern kann, ist das Leben auch nicht sinnlos. Man hat somit eine Pflicht am Leben zu zu bleiben bis das Schicksal es beendet. Nach dem Sinn des Lebens wäre somit dort zu fragen wo das Leben gezeugt wird.

Ich denke genauso. Unser Tod und die ganze Vergänglichkeit erscheint wie Verschwendung und Unrecht. Aber vielleicht gibt es etwas was wir übersehen oder nicht wissen. Vielleicht müssen wir Platz machen für Dinge, die nach uns kommen. Und vielleicht sind wir ein Teil dieser Zukunft.

Jaaa besonders für mich mit Selbstmord Gedanken. Das Leben ist sinnlos!