Wie geht ihr mit der Vergänglichkeit von Allem um?

4 Antworten

Sollte das Leben endlich sein und wäre nach dem Tod alles unwiderruflich vorbei, wäre auch meiner Meinung nach das Leben komplett sinnlos.

Deshalb habe ich vor, so lange wie möglich zu leben, mit dem Ziel, irgendwann mein Bewusstsein in einen Computer hochladen zu können, um so ewig leben zu können.

Für den Fall, dass die Menschheit diesen Entwicklungsstand nicht erreichen wird, wäre die einzige Alternative, zu sterben.

Und alles ist m. M. n. besser als zu sterben.

HilfeGesucht154
Fragesteller

Aber das Universum ist vergänglich

maxeto0910838  20.09.2021, 23:25
@HilfeGesucht154

Nur mit unserem heutigen Verständnis der Physik und denen der Menschheit heute zur Verfügung stehenden Mitteln und technologischen Möglichkeiten.

HilfeGesucht154
Fragesteller
@maxeto0910838

Ich denke auch so wie du, allerdings denke ich nicht, dass man die Wahrscheinlichkeit, ausgelöscht zu werden, jemals auf 0% bekommt.

maxeto0910838  20.09.2021, 23:48
@HilfeGesucht154

Das wird man sehen müssen. Allerdings ist das seit Jahren meine intrinsische Hoffnung und fester Leitgedanke meines Lebens, nach dem ich (unterbewusst) handle. Und für den Fall, dass man das Ende des Universums ohnehin nicht wird abwenden können und sterben muss, würde ich diesen Moment dennoch so lange wie möglich herauszögern und käme deshalb nie auf die Idee, Suizid zu begehen (auch wenn ich, bevor ich so gedacht habe, diesen Gedanken schon einmal hatte, aber das ist ein anderes Thema).

HilfeGesucht154
Fragesteller
@maxeto0910838

Bezüglich des Ende des Universums:

aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass alle Backups in einem Moment ausgelöscht werden? 10^-563437%?

10^-563437% * unendliche Zeit = 100%

maxeto0910838  21.09.2021, 00:27
@HilfeGesucht154

Dass das Universum zu 100% irgendwann enden wird, wenn es nicht zu 100% ausgeschlossen werden kann, habe ich schon verstanden.

Deshalb liegt all meine Hoffnung darin, dafür zu sorgen, das Schicksal des Universums in die Kontrolle der Menschheit zu bringen. Wie, wann und ob das möglich ist, weiß ich nicht.

Sollte sich herausstellen, dass dieses Unterfangen nicht möglich ist, würde ich dennoch so lange wie möglich weiter leben wollen, weil ich alles für besser als den Tod halte.

HilfeGesucht154
Fragesteller
@maxeto0910838

Ich meinte eigentlich, dass alle Speichermedien mit deinen Daten exakt auf einmal ausfallen, egal wieviele Backups du hast.

Trotzdem gefällt mir deine Argumentation.

Die Frage ist halt, ob man sich in der Unendlichkeit Zuhause fühlt.

Ich könnte es mir vorstellen aber ich bin erst 19 und weiß nicht, wie es in 467787654456654 Jahrmillionen aussieht.

Und was hast du genau verloren? Deine V-Bucks in Fortnite? Mit der Kreditkarte von Papa kannst du sicherlich neue kaufen, also Kopf hoch! Es ergeht vielen Kindern so!

Wie könnt ihr bloß damit leben, dass alles so vergänglich ist und irgendwann nichts mehr von der Menschheit übrig ist?

Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich habe keine große Angst vor dem Tod. Das ich keine große Angst habe, das liegt an meinem Glauben. Ich bin daher der Ansicht, dass mit dem Tod nicht alles vorbei ist. Das gibt dem Leben natürlich einen Sinn.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Bis die Menschheit weg ist, haben Abermilliarden von Menschen ihren Spaß,,ihrenChancen, ihre Spiele, ihre Gewinne gehabt.