Leben?

5 Antworten

Falls es Dir nicht gut geht: Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge. Auch kannst Du zu einem Psychologen gehen.

Ich denke, die Frage hat viel mit dem Sinn des Lebens zu tun. Da Du als Thema auch "Sinn des Lebens" hinzugefügt hast: Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:

Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Du bist eine ziemlich ausgebuffte Konstruktion der Natur, und kannst als Mensch sogar reflektieren/denken und deine Umwelt in bedeutendem Umfang beeinflussen.

Mindestens zu Beobachtungszwecken lohnt es sich m.E. schon, zu leben. Wenn noch mehr passiert, bzw. man noch mehr Möglichkeiten findet, sich dieser größtenteils interessanten Welt zu nähern, umso besser - und das ist ja auch nicht zu selten.

Konzentriere dich nicht so auf das, was aus allem am Ende wieder wird, sondern auf den vitalen, oft wunderhaften, im Verhältnis dazu, augenblickskurzen Zwischenzustand.

Sich zu langweilen und nicht selbstwirksam zu fühlen, entspricht nicht den menschlichen Bedürfnissen, und wird dich nicht besonders begeistern, und eher depressiv werden lassen.

Wir wissen immernoch sehr wenig über unser merkwürdiges "Geschenk" des Lebens und der Existenz.

...wenn Zeit relativ ist, dann ist der Anfang genau so relativ wie das Ende, oder nicht?

Es wird noch andere Dinge geben, die in die Überlegung mit hinein spielen.

Dein Stress zu diesem Thema, den machst du dir selber.

Versuch doch erstmal zu Begreifen, dass alle anderen im selben Boot sitzen und jeder genauso wenig auf diese Situation klarkommt wie du.

Aus dem Grund ist deine Frage nicht berechtigt.

Die Antwort auf diese Frage werden wir uns schwer erarbeiten müssen.

...entweder du bleibst am Ball oder hörst auf und gehst weg.

Dein Herum-Geheule geht mir auf die Nerven.

Ich hoffe, dass es irgendwann mal bei dir ankommt und klick macht, dass du hier nicht der einzige bist.

Jeder scheiss Mensch auf dem scheiss Planeten hat dasselbe Problem wie du!

Bedenke, dass du dieses Leben nur einmal haben kannst und dass es vieles gibt, was das Leben lebenswert macht, selbst wenn es im Großen und Ganzen ohne Sinn erscheint. Klar wird eines Tages die Menschheit wieder aussterben, das mag sein, aber du lebst jetzt und hier und solltest das abfassen, was du greifen kannst, um den Kampf und das Leiden so erträglich wie möglich zu gestalten. Leben ist selbst auch Veränderung, vielleicht Entwicklung und vielleicht schaffst du etwas, was von dir bleiben könnte, wenn du eines Tages nicht mehr bist. Wie gesagt, man lebt nur einmal und man sollte sich dessen unbedingt bewusst sein und den Tag nutzen ...

Kein Mensch in der Geschichte der Menschheit hat irgendwas veränder, verändert etwas oder wird etwas verändern

Diese wahrheitswidrige Behauptung, verbunden mit dem sinnlosen Fragetitel ,,Leben?" lässt befürchten, dass die Frage nicht ernsthaft gemeint ist.

Wenigstens ist die Formulierungsfähigkeit des Fragestellers verbesserungsbedürftig.