Geld ist nur eine Illusion?

8 Antworten

Geld ist es nicht, sondern materieller Wert (der ja meist in Geld ausgedrückt wird) - und auch Illusion trifft es nicht ganz:

Materielle Werte sind Sache von Übereinkünften. Daher ist ein lächerliches Stückchen Kohlenstoff (vulgo "Diamant") irre viel wert, die Leistung des armen Kerls, der es aus der Erde kratzt, fast nichts.

Oneup329
Fragesteller

Schön geschrieben

Eigentlich nicht. Man kann das auf das nötigste reduzieren.

Alles was man mit seinen Fähigkeiten kann, bzw. macht oder erschafft/ herstellt, hat quasi einen gewissen Gegenwert.

Wer in den Genuss davon kommen will, hat diesen zu entrichten. Um das zu tun, muss man es sich leisten können. Und dafür muss man selbst wiederum verdienen.

Ein ewiger Kreislauf. Anders funktioniert es nicht, sofern wir nicht alle (wirklich alle) zu Selbstversorgern werden, oder Tauschhandel betreiben und ein absolut primitives Leben führen.

Der Handel hat uns erst zu dem gemacht, was wir sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Psychologie - Schwerpunkt Kognitionspsychologie
Oneup329
Fragesteller

Dafür stehlt Mann und Lebensjahre? Naja so ist die Welt ich muss es leider akzeptieren

Oneup329
Fragesteller
@paradox1899

Vlt ein Ausstieg? Ist halt ein primitives Leben aber dafür frei

paradox1899  20.04.2022, 19:39
@Oneup329

Ja, eben. Dann opferte ich lieber etwas Lebenszeit und genieße dafür im Gegenzug zahlreiche Annehmlichkeiten. Ist wohl eine Frage der persönlichen Einstellung.

Es soll ja durchaus auch Leute geben, die gerne tun, was sie tun. 😄

Oneup329
Fragesteller
@paradox1899

Ich könnte jetzt wieder Kontern aber ich weiß was sie meinen 😉 Gl und have fun.

Oneup329
Fragesteller
@paradox1899

Diese ganze Mediengesellschaft macht mich krank WhatsApp Facebook ... Immer auf abruf bereit sein Wissen sie was ich meine . Das kommt ja noch dazu 🤡

Hallo Omeup329,

Geld hatte den Zweck schwere Handelsware zu ersetzen, wenn man handelt. Früher müssten die Leute Stoffe, Getreide, Edelstoffe, etc auf schweren Karren transportieren und Tauschhandel betreiben.

Dies wurde durch Geld ersetzt und die Waren bekamen Preise.

Dann kamen die Banken dazu, die mit der Zeit Zinsen erfanden und so in gewisser Maßen die moderne Sklaverei inkl. Inflation.

By the way: Steuern gab es auch schon vor dem Geld mit dem Zehnt.

Also hatte man im Grunde immer Lebenszeit durch Arbeit investiert um dich was leisten zu können.

IN LVX

Ragnar

Woher ich das weiß:Recherche

nopeeee.

Geld ist schon ziemlich alt und wurde nicht zu dem zweck geschaffen.

Ist ja wohl nervig, wenn man alles so wie früher tauschen muss.

"Hey, ich hab nen iphone 8, kann ich das gegen deine Waschmaschine tasuchen".

Oneup329
Fragesteller

Wegen Geld und Macht entstehen Kriege . Entsteht leid Armut usw ich finde das alles nicht Fair daher mein Gedanke

QuickCube  20.04.2022, 19:28
@Oneup329

Verstehst du, genau das ist der Punkt, nicht das Geld ist das Problem, sondern der Falsche Umgang mit ihm welcher zu Macht Missbrauch und Kriegen und Armut führt , Geld sollte da sein damit Leute Motiviert sind die Gesellschaft zu verbessern, der Umwelt etwas gutes zu tun und sich zu verwirklich und glücklich zu sein und ohne das es Armut gibt und das schafft man mit einem etwas anderem Geld System zbs mit dem AFIMSSP

Geld und Waren sind auch nichts anderes als Ideologie, eine Form, eine Art und Weisen des Lebens miteinander.