Ist illusion irrational?

7 Antworten

Es gibt Illusionen, die sich Menschen aufgrund von Vorstellungsvermögen und Fantasien selber machen, die nicht realistisch sind - Und es gibt Illusionen, die man sich nicht selber macht. Diese werden einem von Gott als Wirklichkeit gegeben, die andere, die sie nicht haben, für Illusionen halten.

Ich denke nicht. Illusionen oder Scheinwelten helfen dem Menschen, positiv zu denken, und, nicht von der echten Welt deprimiert zu sein. Denk nur an Gott. Diese Illusion (🌝) hat schon bei so vielen Menschen die Hoffnung auferhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eher realistisch.

Solange du die wahrheit nicht verstehst ist alles Illusion.

Das Werkzeug Illusion erwies sich bei Menschen als nützlich, weil er selbst irrational ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Zahlenphil

Dann wäre fast alles irrational.

Dass dein Chef deine Leistung wertschätzt

dass der politiker, den du wählst dich wertschätzt

dass dein Partner dich ewig liebt

dass du 100 Jahre alt wirst es weltfrieden geben könnte

Das reiche keine armen ausnutzen.

Alles ist Illusion