Wurzel 18 irrational Beweis?

5 Antworten

Es gibt noch eine ganz andere Möglichkeit:

Sei r eine rationale Zahl.

Dann gibt es (genau) eine "Normaldarstellung" von r als

r = p / q

wobei q > 0 ist und p und q teilerfremd sind (und, falls r = 0 ist, q = 1 ist, nur für die Eindeutigkeit)

Dann ist auch r^2 rational mit

r^2 = p^2 / q^2

wobei p^2 und q^2 teilerfremd sind (wären sie es nicht, hätte ein gemeinsamer Teiler t von p^2 und q^2 mindestens einen Primzahlfaktor t_p; weil t_p prim ist und p^2 = p * p teilt, teilt t_p auch p oder p, also teilt t_p p; ebenso teilt t_p q; damit sind p und q nicht teilerfremd, im Widerspruch zur Normaldarstellung)

r^2 ist genau dann eine ganze Zahl, wenn q^2 = 1 ist; dies kann (wegen q ∈ ℤ und q > 0) nur dann sein und ist auch immer der Fall, wenn auch q = 1; und dies ist genau dann der Fall, wenn r eine ganze Zahl ist.

Also: r ∈ ℚ\ℤ => r^2 ∈ ℚ\ℤ

Folgerung:

Die Wurzel einer ganzen Zahl ist entweder ganz oder irrational.

Angewendet auf diesen Fall:

Da 18 keine Quadratzahl ist, ist √18 irrational.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe
PWolff  05.06.2019, 16:57

(bitte vergessen)

Wenn du weißt, dass Wurzel(2) irrational ist, bist du fertig, denn Wurzel(18) = Wurzel(9*2) = Wurzel(9) * Wurzel(2) = 3 * Wurzel(2)

Und irgendwo in deinen Unterlagen müsste dann noch stehen, dass eine Ganze Zahl multipliziert mit einer Irrationalen irrational ist. Dann bist du fertig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik
gfntom  05.06.2019, 11:33
Und irgendwo in deinen Unterlagen müsste dann noch stehen, dass eine Ganze Zahl multipliziert mit einer Irrationalen irrational ist.

Nun, das ist ja schnell gezeigt:

wäre 3*Wurzel(2) rational, müsste zwansläufig auch Wurzel(2) rational sein, da aus

3 * Wurzel(2) = p/q {p und q € iN)

unmittelbar folgt

Wurzel(2) = p/(3q)

und somit auch rational wäre.

Suboptimierer  05.06.2019, 11:36
@gfntom

Es ist schnell gezeigt (Danke), aber es muss gezeigt werden oder darauf verwiesen werden, dass es bereits gezeigt wurde.

Dazu musst du einfach nur beweisen, dass die Wurzel aus 2 irrational ist, weil :

√(18) = 3 * √(2)

Und den Beweis, dass die Wurzel aus 2 irrational ist, findest du bei Google und auf Youtube mehr als nur genug.

Bei Wurzel 18 bleibst du ja bei Wurzel 2, denn 2 *9=18 und aus der 9 kannst du die Wurzel ziehen!

Genau so.

Bzw: Wurzel(18) = Wurzel( 9 * 2) = Wurzel(9) * Wurzel(2) = 3 * Wurzel (2)