Beweis das Wurzel aus n Wurzel n und -Wurzel n ist?

4 Antworten

Nein, weil es nicht so ist. Die Quadratwurzel ist positiv definiert. Wenn man beide Ergebnisse von y=x^2 haben möchte, muss man schreiben
x=±Wurzel(y) oder
x_1=Wurzel(y) x_2 = - Wurzel(y) .

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.

Die Behauptung ist falsch. Und der Beweis dafür liefert ein einfaches Gegenbeispiel:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Robotik und Autonome Systeme, Universität zu Lübeck

Ist eine falsche Aussage, für die sich leicht ein Gegenbeweis finden lässt.

Das Wurzelziehen mit der Quadratwurzel hat immer zwei Lösungen.

Rubezahl2000  19.11.2021, 14:20

Der letzte Satz ist falsch!
Richtig ist:
Das Wurzelziehen mit der Quadratwurzel hat immer EINE Lösung und zwar eine nichtnegative Lösung.

RonaId  19.11.2021, 14:20

Nein. Die Quadratwurzel ist immer positiv

Halbrecht  19.11.2021, 14:23

Das Wurzelziehen mit der Quadratwurzel hat immer zwei Lösungen............nur wenn es eine Gleichung der Form x² = Zahl ist.

Von Experte Halbrecht bestätigt

Eine falsche Behauptung lässt sich NICHT beweisen!

√n = -√n gilt nur, falls n=0 ist.
Sonst NIE!

Dollarius
Fragesteller

Die Gegenrechnung sagt aber etwas anderes. Wenn n=25 sei, ist sqrt(25)=5 und -sqrt(25)=-5. Quadriert man diese beiden kommt man wieder auf 25.

Rubezahl2000  19.11.2021, 14:15
@Dollarius

Entscheidend ist die Definition der Wurzel!
Und nicht deine unpassende "Gegenrechnung"!
Die Quadratwurzel ist grundsätzlich so definiert, dass sie KEINE negativen Ergebnisse liefert!
√25=5 und sonst nichts!

Du verwechselst das Wurzelziehen mit dem Lösen von quadratischen Gleichungen:
Die Gleichung x²=25
hat tatsächlicgh 2 Lösungen: x=±√25 = ±5

Das ± steht VOR der Wurzel und √25 selbst ist IMMER 5 und sonst nichts!

Dollarius
Fragesteller
@Rubezahl2000

Angenommen man hat die ganzrationale Funktion f(x)= 1/3x^3-25x und möchte die Extrema berechnen.

Die erste Ableitung lautet also x^2-25

Das setzt man Null und addiert 25 auf beiden Seiten also x^2=25

Und der Lehrer meines Neffen meint nun, dass die Extrema nun bei x=5 und x=-5 sind. Ist dann hier eine andere Definition?

RonaId  19.11.2021, 14:23
@Dollarius

Das ist aber keine Frage der Rechnung, sondern der Definition. Und die Quadratwurzel ist als positiv definiert.

Rubezahl2000  19.11.2021, 14:24
@Dollarius

Ich hab's doch in meinem Kommentar ganz deutlich erklärt!
Nicht gelesen? Nicht verstanden?
Also noch mal:

Du verwechselst das Wurzelziehen mit dem Lösen von quadratischen Gleichungen:

Die quadratische Gleichung: x²=25

hat tatsächlich 2 Lösungen: x = ±√25 = ±5

Das ± steht VOR der Wurzel und √25 selbst ist IMMER 5 und sonst nichts!

Halbrecht  19.11.2021, 14:24
@Dollarius

wichtig . Ja die Extrema sind +5 und -5

aber nur weil es eine Glg ist .

hat man nur den Term wurz(25) ist die Zahl ausschlließlich +5 !!

RonaId  19.11.2021, 14:27
@Dollarius

Nein, ist die Gleiche Definition. Die Lösungsmenge ist aber nicht Wurzel(25), sondern ±Wurzel(25)

Smirror  19.11.2021, 14:31
@Dollarius

Du ziehst du Wurzel ja aber nicht von x sondern von x^2. Und x^2 ist immer positiv definiert, also x^2 = (-x)^2. Ziehst du davon nun die Wurzel, musst du genau das beachten -> 5^2 = (-5)^2 und somit existieren zwei Lösungen für √x^2, einmal x und einmal -x.

Rubezahl2000  19.11.2021, 14:33
@Smirror

Was soll denn dieser falsche und unsinnige Kommentar hier?
Wenn du unbedingt falschen Unsinn schreiben willst, dann bitte unter DEINER Antwort und nicht unter meiner Antwort!

RonaId  21.11.2021, 10:05
@Halbrecht

Genau, daher muss man das "±" auch immer mitschreiben, wenn man die negative Lösung mitmeint.

RonaId  21.11.2021, 10:19
@Halbrecht

Genau. Ein Verweis auf die Definition laut Wikipedia sollte doch genügen. Wer diese dann anzweifelt, kann ja gerne eine andere Quelle angeben.

Die Quadratwurzel (umgangssprachlich Wurzel;
englisch square root, kurz sqrt) einer nichtnegativen Zahl y
ist jene (eindeutig bestimmte) nichtnegative Zahl,
deren Quadrat gleich der gegebenen Zahl y ist.