Wieso ist Wurzel aus 8= 2 Wurzel aus 2?

4 Antworten

√(8) = √((2 ^ 2) * 2) = 2 * √(2)

Wenn etwas ins Quadrat erhoben als Faktor eines Produktes innerhalb einer Quadratwurzel steht, dann kannst du es vor die Wurzel ziehen.

Du hast insofern recht, dass Wurzel(8) im Grunde 3-mal Wurzel(2) beinhaltet. Allerdings sind die Wurzeln dann nicht additiv miteinander verbunden, sondern multiplikativ. Das wäre also Wurzel(2)³, nicht 3 Wurzel(2).

==========

Warum ist nun Wurzel(8) = 2 Wurzel(2)? Weil man zwei der Kopien von Wurzel(2) zu 2 zusammenfassen kann, und eine Wurzel(2) dahinter übrig bleibt ...

Oder man kann das auch so sehen:

Ich schätze, du verwechselst es mit der
dritten Wurzel aus 8; die ist tatsächlich 2.
Erklärt wurde es ja schon.

AnonymCipher
Fragesteller

Jap :) trotzdem danke

8 = 4 * 2
Wurzel(8) = Wurzel (4 * 2) = Wurzel(4) * Wurzel(2) = 2 * Wurzel(2)

Was du meinst:

Wurzel(8) = Wurzel(2) * Wurzel(2) * Wurzel(2)

zwischen den Wurzel(2) steht ein Mal, kein Plus!

also: Wurzel(8) = (Wurzel(2)*Wurzel(2))*Wurzel(2) = 2 * Wurzel(2)

AnonymCipher
Fragesteller

Danke :DDDD

AnonymCipher
Fragesteller

und wie wäre es mit Wurzel(12a^3) * Wurzel(3a^3). Wäre es dann 12a mal 3a? und Dann 15a?

gfntom  08.10.2018, 18:43
@AnonymCipher

Nein, wie kommst du denn darauf? Es gibt Rechenregeln, die einzuhalten sind!
Bei dir stimmt gar nichts! Wurzel (12a³) ist nicht 12a, Wurzel (3a³) ist nicht 3a,
12a*3a ist nicht 15a.

.

Es gibt mehrere Herangehensweisen, z.B:

Wurzel(12a³)*Wurzel(3a³) = Wurzel (12a³*3a³) = Wurzel(36 * a^6) = Wurzel((6a³)²) =6a³