Ist die Wurzel aus 200 irrational?

3 Antworten

200 = 2*100

Somit folgt:

sqr(200)=sqr(100)*sqr(2)=10*sqr(2)

Da die Wurzel von 2 irrational ist, ist die Wurzel von 200 irrational

Allgemein gilt: hat die Primfaktorzerlegung einer natürlichen Zahl einen Primfaktor, dessen Exponent ungerade ist (also der Primfaktor kommt ungerade oft vor), so ist die Wurzel irrational.

(Hier ist die Zerlegung 2^5*5^2, der Exponent der 2 ist somit ungerade)

Ja, der Taschenrechner liefert Dir die Antwort.

Wenn Taschenrechner nicht erlaubt ist, versuch´ es einfach mal mit der Intervallschachtelung.

Das geht so:

14^2=196;
15^2=225;

Also liegt der der Wert irgendwo zwischen 14 und 15 und damit kann Wurzel aus 200 nur irrational sein.

Bei Quadratwurzeln aus natürlichen Zahlen gibt's grundsätzlich nur 2 Möglichkeiten: Die Wurzel ist...

  • entweder eine natürliche Zahl
  • oder eine irrationale zahl.

Da es keine natürliche Zahl gibt, deren Quadrat 200 ergibt, ist √200 irrational.