Gibt es reele Zahlen, die weder rational noch irrational sind?

2 Antworten

Nein, alle reellen Zahlen werdenin rational oder irrational unterteilt! Der ganze Unsinn der Begriffsvielfallt beruht auf nur 2 Ausnahmen der ganzen und gebrochenen Zahl: Durch definition ist eine irrationale Zahl, die nicht durch einen ganzzahligen Bruch darstellbar ist. Die 2. Ausnahme ist die negative Wurzel mit geradzahligen Exponenten W(-1) = i und nennt sich imaginäre Zahl als Gegenteil der reellen zahl! Es würde also in der Allgemeinbildung ausreichen, wenn man von ganzer und gebrochener zahl spricht! Als Elektriker benötigt man aber die Komplexe zahl aus reeller und imaginärer Zahl.

Nein, eine reelle Zahl ist entweder rational oder irrational, sie kann also entweder als Bruch mit ganzzahligem Zähler und Nenner dargestellt werden oder nicht.