Wann ist eine Zahl Reell?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle rationalen Zahlen und irrationalen Zahlen sind reell. Reelle Zahlen sind komplexe Zahlen mit Imaginärteil 0.

Usuuwiwssn
Fragesteller

D.h. Also dass die 3 eine reelle Zahl ist wenn ich das richtig verstehe?

Relle Zahlen sind ein Oberbegriff, also eine Vereinigungsmenge von natürlichen, ganzen, rationalen und irrationalen Zahlen. Insofern gar nicht als eigene Zahlenmenge fassbar. Darüber hinaus gehen z. B. die um einen Imaginärteil erweiterten komplexen Zahlen.

.

Wann ist eine Zahl Reell
........ sie gehört als Zahl nicht zu N , Z oder Q .
Aber die Mathematik vereinigt in R alle Zahlen . Da sind dann die aus N , Z und Q nicht plötzlich ausgeschlossen.

.

Man kann an der 3 nicht erkennen , dass sie zur Menge der reellen Zahlen gehört

Es ist eine natürliche , ganze Zahl . Und die sind AUCH reelle Zahlen

.

Es gibt eine Reihenfolge , eine Hierarchie der Zahlenmengen

.

N 1 , 2 , 3 ...

Z auch -1 , - 2 - 3 DAZU !

Q Alle Brüche DAZU

R die besonderen Zahlen wie irrationale Wurzel , e , pi

.

Ute Seite diese

Bild zum Beitrag

und jenseits der R liegt C . Da sind auch die komplexen Zahlen enthalten.

 - (Mathematik, reelle Zahlen, Natürliche Zahlen)