Summe zweier irrationalen Zahlen?

1 Antwort

Die Aussage ist in meinen Augen nicht korrekt gestellt bzw. rezitiert.

Das es ein Tupel von 3 Zahlen ist, ist für die Aussage nicht notwendig wenn zu beweisen ist dass 2 irrationale Zahlen in Summe wieder irrational sind.

MagicalGrill  20.10.2022, 10:50

Die Aussage, dass die Summe zweier irrationaler Zahlen wieder irrational sein muss, ist falsch. Die Aussage aus der Fragestellung lautet aber:

Wenn du ein Tripel (a,b,c) von irrationalen Zahlen hast, dann ist wenigstens eine der Summen (a + b), (a + c) oder (b + c) ebenfalls irrational. Diese Aussage ist wahr und kommt ohne die 3 Zahlen nicht aus.