Wurzel 2 = irrational - Frage?

Im mittleren Teil steht es. - (Schule, Mathematik, Informatik)

4 Antworten

Allerdings ist mir nicht klar, weshalb 2q^2 gerade ist und damit auch p^2.

2q² ist gerade, weil die Definition von "gerade" vereinfacht ausgedrückt ist "ohne Rest durch 2 teilbar".

Wenn q also eine ganze Zahl ist, dann ist 2q² immer gerade.

Nennen wir q² einfach mal x. Dann ist 2q²=2x. D.h.: Unter der Bedingung, dass q und damit x ganze Zahlen sind, lässt sich 2x (ganz offensichtlich) ohne Rest durch 2 teilen.

Und wenn p²=2q² ist, dann ist p² natürlich ebenfalls gerade.

P.S.: p²/2=q²

P.P.S.: Wenn  p und/oder q keine ganzen Zahlen sind wirds ggf. etwas "lustiger"... ;)

Eine gerade Zahl ist dadurch definiert, dass sie ohne Rest durch 2 teilbar ist. Der Wert 2q^2 ist durch 2 teilbar, das ergibt in jedem Fall q^2. Somit ist dies eine gerade Zahl, unabhängig von q.

Eine Zahl ist gerade, wenn sie [ohne Rest] durch 2 teilbar ist. 2q^2 / 2 = q^2

Dir fehlen in deinem Gedankengang offensichtlich folgende beiden Aussagen (Axiome):

Das Quadrat einer geraden Zahl
ist immer ebenfalls eine gerade Zahl.
Das Quadrat einer ungeraden Zahl
ist immer ebenfalls ein ungerade Zahl.

Daraus folgt im Umkehrschluss:

Wenn p² gerade dann ist p auch gerade
Wenn q² ungerade dann ist q auch ungerade.