Ist die Welt nur eine Illusion?

11 Antworten

Es gibt da eine alte Zen-Geschichte:

Ein Mann war im Winter unterwegs und fand eine Geldbörse auf der Straße. Allerdings musste er feststellen, dass sie durch die Kälte festgefroren war.

Da hatte er eine Idee: Er öffnete seine Hose und pinkelte auf das Eis, um es mit dem warmen Urin aufzutauen. Tatsächlich schmolz das Eis.

Gierig griff der Mann nun nach der Geldbörse - Aber AUTSCH!! Das tat WEH!!

Der Mann wachte auf, hielt seine Hoden umklammert und das Bett war nass....

Manche Fragen mögen auf einer intellektuellen Ebene ganz interessant sein, aber zugleich haben sie keine Relevanz für das reale Leben.

Was war zuerst da? Huhn oder Ei? Das ist mir sowas von egal, so lange ich ein schönes Spiegelei zu meinen gebratenen Nudeln bekomme!

Das ist zumindest meine Meinung.

Das ist die Quintessenz der etwas extremeren Schlüsse des postmodernen Konstruktivismus, in meinen Augen ein völlig schwachsinniges Konzept, das anscheinend überwiegend von Pseudointellektuellen gepusht wird, die zu blöde waren eine naturwissenschaftliche Ausbildung durchzustehen.

Die Interpretation dessen was wir wahrnehmen findet natürlich in unserem Kopf statt und ob Deine innere Vorstellung eines Signals (z.B. einer Farbe) dieselbe ist wie meine, wird so schnell nicht zu lösen sein. Deine persönliche Interpretation ist nicht relevant in der Realität, sondern wie Du mit der Realität interagierst und ob sich ein kohärentes, reproduzierbares Schema ergebt, das zuverlässig immer die gleichen Resultat liefert.

Jedes Signal kann physikalisch vermessen und klassifiziert werden und wird dadurch absolut und reproduzierbar und gleich darstellbar. Dadurch ergibt sich eine immer gleiche Interaktion dieses Vorgangs mit der Realität, die ebenfalls messbar und reproduzierbar ist.

Z.B. Du magst die Farbe rot so wahrnehmen wie ich die Farbe grün, aber wenn die Farben dem elektromagnetischen Spektrum zugeordnet werden, spielt es eben keine Rolle wie Dein (oder mein) Hirn sie interpretiert, weil wir eben alle dieselben Farbnamen entsprechend ihrer Stellung im Spektrum verwenden.

Die Welt eine Illusion ? Ich denke "Nein" , dafür sind die Planeten zu real . Ich spiele zwar gern mal mit dem Gedanken , dass mein Leben sowas wie ein Testlauf ist ... und es möglicherweise eine "parallele Realität " geben könnte ... Aber für eine Illusion ist mir das Alles hier zu real . ;)

Im Moment wäre das nicht schlecht, aber ist wohl eher nicht so!

Kommt darauf an, ob man ein Anhänger des radikalen Konstruktivismus oder des ökologischen Realismus ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologie und Altenpflege