ist liebe eigentlich nur eine illusion und in wahrheit nicht real?

11 Antworten

Guten Morgen,

dann hast Du, für Dich selber, die große Liebe noch nicht gefunden, wenn Du meinst es gibt die Liebe nur auf Zeit, nicht auf Dauer.

Es gibt diese sicherlich, nur viele Menschen "schmeißen" diese zu schnell weg. Damit meine ich, bei Problemen wird nicht geredet , auch Gefühle werden oft nicht dem anderen vermittelt usw.. Lieber trennt man sich!

Liebe ist natürlich auch ein Glücksgefühl . Das Glück, das "froh sein", den Partner "zu haben" und alles was dazu gehört.

Ist nicht böse gemeint, aber wenn Du meinst ,wirkliche Liebe und alles was dazu gehört gibt es nicht in der realen Welt, dann ist das echt schlimm und Du verpasst etwas ganz wertvolles in Deinem Leben.

Gefühle sind niemals eine Illusion.

Das mit der Fortpflanzung kann , in der heutigen Zeit , nicht stimmen oder warum sollten dann zwei Menschen "zusammen sein", die Liebe , den Partner genießen , auch, wenn sie keine Kinder wollen??

Vielleicht lebst Du auch zuviel in der "nicht-realen-Welt" und siehst dies deshalb so?

Deine Einstellung zur Liebe ,generell ,muss doch sehr frustrierend sein. Denn damit hat bei Dir Liebe , auf Dauer, überhaupt keine Chance.

Liebe Grüsse!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe verzeiht nicht alles!

Als Illusion würde ich sie sicher nicht bezeichnen. Liebe ist eben ein Gefühl, genau wie Angst, Hoffnung oder Wut. So gesehen ist also auch nichts "Magisches" oder "Übernatürliches" dabei, auch wenn das von verliebten Turteltäubchen gern so formuliert wird.

Die Liebe zwischen zwei Menschen hat übrigens mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit evolutionäre Hintergründe. Sie soll vermutlich dafür sorgen, dass Männchen und Weibchen zusammenbleiben und gemeinsam den Nachwuchs aufziehen. Der Mensch erreicht seine Geschlechtsreife sehr spät, und ist erst mit etwa zwanzig Jahren vollständig "ausgewachsen". Das ist aus Sicht der Natur eine enorm lange Zeit, in der junge Menschen die Führung ihrer Eltern brauchen.

Und um einen "Anreiz" zur Monogamie zu schaffen, hat die Natur dieses enorm starke Hormongemisch namens "Liebe" erfunden. Sie ist also keine Illusion, sondern ein kluger Schachzug der Evolution, um die menschliche Gesellschaft in eine Richtung zu lenken, die für den Nachwuchs stabile Verhältnisse schafft.

Minischweinchen  04.03.2018, 05:53

Es scheint, als sei für Dich die Liebe nichts wirklich "Besonderes".

Dein Text danach scheint wie aus einem "Sachbuch".

rdu1frage  04.03.2018, 09:30
@Minischweinchen

Liebe ist auch nichts Besonderes. Es sind nur Stoffe in deinem Gehirn wie zb: Adrenalin und Dopamin, die ausgeeschüttet werden, weshalb man sich "komisch" fühlt.

Indecisive  04.03.2018, 09:52

Genau so ist es. Liebe fühlt sich lediglich besonders an - das muss sie auch, denn sie muss stark genug sein, die Grenzen des rationalen Menschenverstandes zu sprengen. Manchmal passiert das auch im negativen Sinne: wie oft hört man von Fällen, in denen ein Mann seine Exfreundin/Frau aus Eifersucht ermordet, weil er es nicht ertragen kann, sie in den Armen eines Anderen zu sehen? Auch das ist "Liebe"... Eine sehr kranke, pervertierte Form, aber nichtsdestotrotz Liebe. Mit "Vorherbestimmung" oder "dem einzig wahren Partner" hat das nichts zu tun.

Wie gesagt , bei der im Gehirn ausgeschütteten Stoffe kann man nicht von Ilusion sprechen. "Liebe" ist ein Vorgang bei dem Serotonin, Dopamin, und Adrenalin ausgeschüttet wird. Kleiner funfact : Durch die extreme Ausschütung von Serotonin kann man Verliebte mit psychisch kranken vergleichen, weil es bei ihnen auch der Fall ist.

"Indecisive", hat es auch sehr gut auf den Punkt gebracht.

ok und ich finde, das star wars, episode 1, der beste film der reihe ist

Liebe ist ein Gefühl wie jedes andere auch, dann wären also Hass, Schmerz, Trauer, Freude, Glück etc auch nur eine "Illusion"...