Ist das Leben eine Illusion?

19 Antworten

Diese Frage ist eine sogenannte Metaphysische Frage. Davon gibt es viele und es ist normal sich sie zu stellen. Natürlich ist es möglich, dass alles im Leben eine Illusion ist, bewiesen ist es jedoch nicht. Aber auch das Gegenteil lässt sich nicht beweisen. Die Antwort auf solche Fragen muss also jeder für sich selbst finden. ;)

UniquelyPerfect  13.09.2014, 15:02

Wie soll man mit solch ein Wissen umgehen? Ich habe mehr und mehr Angst, dass das ganze Leben nur eine Illusion ist und das versetzt mich in Panik. Ich möchte ungerne in einer Illusion leben, aber gehen wir davon aus man bringt sich um und es war doch keine Illusion... das wäre doch schrecklich! Wie soll ich richtig handeln?

REmil29  16.02.2023, 20:03
@UniquelyPerfect

"Illusion" und "Realität" sind nur Begriffe um das eine vom anderen zu unterscheiden.

Dabei gehen wir Menschen davon aus, dass unsere Welt echt ist und Träume oder Computeranimation eine Illusion darstellen.

Jedoch sind die Grenzen schwammig und beides geht ineinander über. (Beispiel: Halbschlaf)

Was real ist und was nicht ist tatsächlich eine Frage der Perspektive.

Die Illusionen wären somit nicht weniger real als die Realität selbst.

Ich habe meine eigenen erfahrungen gemacht und gebe diese hier preis wie ihr damit umgeht bestimmt ihr selber das leben ist eine illusion wenn ich grade an nichts denke und mich auf einen punkt konzentriere wird die welt außenrum schwarz öfter auch wenn ich mit meinem blick in die ferne abschweife ohne gedanken dabei zu haben sehe ich kleine schwarze flecken ich kann es mittlerweile kontrollieren wenn ich ein uhrticken höre doch ich habe das gefühl nicht weiterzukommen

Leg dich in dein bett dunkel dein zimmer ab hör das ticken der uhr befreie deine gedanken lass dich fallen du wirst sogar das ticken der uhr beeinflussen können mach es so lange bis du es fühlst

Ich habe meine eigenen erfahrungen gemacht und gebe diese hier preis wie ihr damit umgeht bestimmt ihr selber das leben ist eine illusion wenn ich grade an nichts denke und mich auf einen punkt konzentriere wird die welt außenrum schwarz öfter auch wenn ich mit meinem blick in die ferne abschweife ohne gedanken dabei zu haben sehe ich kleine schwarze flecken ich kann es mittlerweile kontrollieren wenn ich ein uhrticken höre doch ich habe das gefühl nicht weiterzukommen

Die Frage ist zwar schon länger her aber egal: Wir wissen nicht ob das Leben, etc. eine Illusion ist oder nicht und werden es vermutlich auch nie. Aber wir wissen, dass diese Illusion (falls es eine sein sollte) für uns als real wahrgenommen wird und für uns selbst keine Illusion ist, da wir sie bewusst wahrnehmen.

leben ist eine illusion ohne gegenteil, und damit real. aber es gibt vieschiedene grade von realität. deshalb könnte man sagen, alles weniger als 100% ist illusion. aber da wir es durch unsere wahrnehmung / erleben bestätigen, verleihen wir der illusion realität. lg