Gibt es viele Menschen die in einer illusion leben oder ist sowas selten?

10 Antworten

Ja, das gibt es durchaus.

In Russland lebt z.B. ein alter Mann, der in der Illusion lebt, er habe Bedeutung und könne die Welt beherrschen.

Ja, praktisch fast alle leben in der Illusion ein Mensch zu sein und geboren worden zu sein und dann zu sterben.

Das alles stimmt natürlich nicht. Ferner glaube fast alle, dass ihr Leben real ist, was auch falsch ist, ihr Leben ist nur beträumt.

Nichts ist real ausser dir selbst, du hast dass bloss im Moment vergessen und jetzt suchst du dich selbst, ohne zu wissen, was du eigentlich suchst und so geht dass Leben für Leben weiter, bis man erwacht und dann lachst du, haust dir auf die Schenkel und schüttest dir die nächste Tasse Tee ein!

Alles Gute!

Babygirl2120
Fragesteller

Ja aber was wenn auf das Erwachen die Hölle kommt ? Was dann 😔

Zampano  04.03.2022, 02:14
@Babygirl2120

Wenn du erwachst, dann ist es vorbei. Du durchschaust das Spiel und die Angst ist weg.

Zampano  04.03.2022, 02:18
@Babygirl2120

Nein, du hast die Hölle als Illusion erkannt! Hölle ist nur ein Gedankenkonstrukt, nichts was wirklich existieren würde, aber wenn du natürlich leiden willst, weil du Schuld spürst, dann soll auch das sein ... Aber muss nicht sein ...

Babygirl2120
Fragesteller
@Zampano

Hmm ja ..also wenn ich vergewaltigt werde ist das denn auch eine Illusion oder wie

Zampano  04.03.2022, 02:26
@Babygirl2120

Für dich er--scheint es echt, sonst macht das ja keinen Sinn! Solange dein Leben dir real er-scheint bist du im Spiel gefangen. So soll es ja auch sein!

Babygirl2120
Fragesteller
@Zampano

Wieso gefangen weil meine Seele gefangen ist ? Und du meinst ER scheint also er dem meine Seele jetzt gehört oder?

Babygirl2120
Fragesteller
@Zampano

Aber er kommt nicht zu mir oder weil ich gehe nicht zu ihm

Hallo Babygirl2120

Ich kenne keinen der das nicht tut...

Es ist eher äußerst selten das dies nicht so ist

LG,

Lacrimis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 15 Jahre Studium meiner Seele
Babygirl2120
Fragesteller

Jeder einzelne Mensch hat seine eigene illusion ja ?

Lacrimis27  28.02.2022, 23:21
@Babygirl2120

Aber natürlich ^~^ beginnend bei unserer Wahr-nehmung... Du kannst nichtmal behaupten daß wenn du es dunkel siehst, wirklich kein Licht an ist - lediglich keines in einem für dich wahrnehmbaren Spektrum

Unsere Wahrnehmung ist Assoziationsabhängig... Wenn zwei Menschen auf die selbe Sache sehen, sehen sie nicht das selbe...

Wir können zwar definitiv bestimmen das vor uns ein Apfel steht - wir können aber nicht definitiv sagen das dieser Apfel für alle die ihn betrachten gleich groß, gleich schwer, gleich rot, gleich süß usw ist...

Ebenso kann bspw eine Milchtüte für den einen definitiv Etwas Schief stehen, was dieser jemand dann auch so (Ver)messen würde, während ein anderer die selbe Tüte absolut gerade und rechtwinklig vom Tisch stehen sieht und dies ebenso (Ver)messen werden kann... (Vorsilbe Ver wie - "(ver)hört, (ver)fahren,(ver)guckt")

Wir leben alle in unserer Welt....

Sehr bekannt - die ich-illusion

Es gibt unterschiedliche Ansätze. Einer besagt, dass es keine Wirklichkeit gibt. demnach lebt jeder in einer Art Illusion.

Ich persönlich denke, dass es eine fundamentale Wahrheit gibt, nur dass wir unterschiedlich nah dran sind. Dabei vereinfachen wir die komplexe Wahrheit soweit, dass sie in unser menschliches Gehirn hineinpasst.

Das kommt sogar sehr häufig vor und oft sind sie darin nicht alleine.

Babygirl2120
Fragesteller

Aber es ist immer eine spezifische illusion in der die Person lebt also gibt es unterschiedliche Formen von illusion en oder

Babygirl2120
Fragesteller
@Nuggeler

Aber denken die ihre illusion ist das wahre bzw das richtige was sie in ihrer illusion so tun ist richtig ?

Babygirl2120
Fragesteller
@Nuggeler

Ich hab in einer gelebt aber muss aufwachen ich habe Angst vor dem was jetzt kommt

Babygirl2120
Fragesteller
@Nuggeler

Ich habe Angst ,dass mit mir schlimme Dinge passieren