Ist Gott nur eine Illusion?

14 Antworten

Einerseits werden wir in der Kindheit durch Autoritätspersonen geprägt, was Einfluß hat auf unser persönliches Gottesbild (gütig/zärtlich oder launisch/willkürlich) .

Daneben - völlig unabhängig von unserem (evtl. verzerrten) Gottesbild - existiert seit Ewigkeiten der wahre Gott, der sich der ganzen Menschheit in der Person und im Wesen von Jesus Christus gezeigt hat.

So einfach kann man das nicht sagen. Wenn jemand etwas göttliches spürt könnte man das schon als Gott bezeichnen und es wäre somit gültig. Das heißt dass es für diesen Menschen einen Gott gibt. Dass heißt nicht, dass ein Gott existiert. Existieren heißt für mich, dass etwas in einem Raum zu einer Zeit vorhanden ist. Und das ist Gott nicht, weil Gott nicht räumlich ist, sondern im Kopf der Menschen und damit ihr handeln beeinflusst.

Tiger9100  05.11.2021, 12:07

Indirekt wurden die menschen von sich selbst beeinflusst 💁🏿‍♂️

Namir862  23.02.2022, 17:20

Was würdest du dann dazu sagen, dass sich schon über 3.200 Prophezeihungen der Bibel nachweislich erfüllt haben? Zufall? Ich glaube nicht. Und wenn du sagst, dass Gott für den einen existiert und für einen anderen nicht, heißt das dann, das es mehr als eine Wahrheit geben kann? Also dann existiert für mich auch die Wahrheit, dass 2+2=5 ist : )

Nein Gott ist keine Illusionen, wenn du gläubig wärst wüsstest du das. Ich Respektiere jedoch alle Religionen und auch Leute die nicht an Gott glauben.

Aber um deine Frage zu beantworten: Das liegt im Auge des Betrachters

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  27.04.2021, 23:36

Du widersprichst dir doch selbst in einem Satz.

verreisterNutzer  27.04.2021, 23:41
@neederino

Ich mein da du sagst, wenn du gläubig wärst, dass man es dann wüsste. Das ist jedoch ein Widerspruch, da eine Sache nicht weiß, nur weil man an sie glaubt.

neederino  27.04.2021, 23:43
@verreisterNutzer

Das war so nicht gemeint, wenn man an eine Sache glaubt bsp. du bist gläubiger Christ dann glaubst du Automatisch an Gott somit erübrigt sich die ganze Frage.

Such Wahrheit hinter allem.

Spruch: Wer Wahrheit sucht, sucht Gott. Ob er es weiss oder nicht, er wird Gott finden und kommt aus dem Staunen nicht mehr raus.

Und es heisst: Mache dir kein Bild von Gott.

Nö. Das würde ja voraussetzen es gäbe ein Gegenüber (zu Gott), für den Gott nur eine Illusion ist.