Was könnten Gründe für das enden der Illusion sein?

6 Antworten

Ich würde es davon abhängig machen, warum deine Hauptperson überhaupt erst in dieser Illusion feststeckt. Also klar, er kommt an diesen Ort, aber warum löst das diese aus? Was soll diese Illusion der Geschichte beitragen?

Mal ein paar Beispiele:

  • Es ist eine Art Prüfung, weil nur "würdige" Personen an den Ort dürfen. Wenn er diese besteht, ist er wieder frei. Vielleicht muss er einen bestimmten Charakterzug beweisen oder ähnliches.
  • Es ist eine Art Krankheit. Die Bewohner des Ortes finden und behandeln ihn.
  • Er findet doch irgendwann durch kleinere Hinweise heraus, dass etwas nicht stimmt. Aus diesem Grund fängt er selbst an, sich dem ganzen zu widersetzen und befreit sich so.
  • Es ist eine Art Drogenrausch, weil man beim Reisen an den Ort komische Gase einatmet. Er hat es aber durch die Gaszone geschafft, bevor ihn die Illusionen übermannen. Irgendwann ist sein Trip einfach vorbei.

In der Illusion treten Figuren (Freunde, Familienmitglieder) auf, die eigentlich längst tot sein müssten. Das lässt den Protagonisten stutzig werden. Er spricht mit ihnen, sagt ihnen ins Gesicht, dass sie längst tot seien. Die Figuren verpuffen. Dadurch bekommt die Illusion Risse.

Die brutale Konfrontation mit der Wirklichkeit.

tod beendet am besten illusionen wie ich finde,

in deiner geschichte könnten sie ja so ein art „tod“ durchmachen und wieder in die realität kommen.

Vielleicht nimmt Er einen Pilz ein? Der ihn von der Illusion befreit.

Oder er trinkt einen Tee, das ein Eichhörnchen ihm gegeben hat?

Oder die Illusion befindet sich in einer Glaskugel. Und diese Glaskugel wird dann zerstört? So, das die Illusion eine Art Gefängnis für ihn ist, wovon er aber nichts weiß.

Das viel mir jetzt einfach so ein. :)