Was genau ist eine Illusion?

6 Antworten

Wie @Nail1001 schon erklärt hat ist eine Illusion ein Phänomen in welchem reale Signale falsch gedeutet werden und dadurch ein teils komplett anderes Bild entsteht, wie hier zum Beispiel.

In der Liebe gibt es einen Umstand der fast immer entsteht wenn ein Partner sehr vermeidend ist und sich unwohl mit zuviel körper- und geistigen Kontakt fühlt, während sich der andere Partner eher ängstlich bindet und immer im körperlichen und geistigen Kontakt stehen möchte. Wenn der ängstliche nicht genug liebe bekommt geht im Gehirn das sogenannte "Bindungssystem" los und versucht mit aller Kraft diese innere Trennung aufzuheben. Während dieses Prozesses hat man ein sehr starkes Verlangen dem Partner gegenüber und könnte diese Signale fälschlicherweise als extrem starke Liebe deuten, während es sich hier eigentlich nur um einen Suchtmechanismus handelt - das ist zum Beispiel das Phänomen in toxischen Beziehungen und warum es ihnen so schwer fällt Schluss zu machen obwohl die Beziehung nicht gut läuft. Das wäre so eine Illusion in der Liebe.

Quelle: Warum wir uns immer in den Falschen verlieben

Liebe ist ein Verlangen, das nicht Illusion sein kann. Aber es kann vergehen, wenn der Gegenstand dieses Verlangens ein irrtümlicher ist. Dann war die ganze Liebe wertlos.

Die Erwiderung einer Liebe kann allerdings sehr wohl eine Illusion sein, denn nicht jede Vorspiegelung durchschaut man gleich.

Dann war die gesamte Liebesbeziehung eine Illusion, meist mit einem bösen Erwachen. Toxische Beziehungen laufen meist so.

Illusionen sind Gegestände oder Situation die man falsch wahrnimmt. Im gegensatz zu Halluzinationen wo es kein Gegenstand oder Situation gibt u die Person dies sich nur einbildet.
Liebe kann auch eine Illusion sein. z.B das Verhalten und die Situationen mit der anderen Person falsch interpretieren und darauf eine emotionale Bindung aufbauen, wo es keine gibt !

Lieb kann eine Ilusion sein, da Ilusion einfach nur etwas beschreibt, das man falsch wahrnimmt. Ob die Liebe di DU empfindest allerdings eine Illusion sein kann lässt sich meiner Meinung schwer sage, da Liebe ja eine Emotion ist, die sich bei jedem Menschen anders zeigt. Wenn du dich allerdings zu stark in deine Emotionen hineinsteigerst, kann es schon sein, dass du sie falsch wahrnimmst bzw. interpretierst.

Alles in allem kann ich mich der antwort von Nail1001 nur anschließen.

Nein. Die Liebe geht ja von dir aus und ist real. Umgedreht schon eher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung