Darf man Suizid begehen, wenn man niemanden hat, dem man etwas bedeutet?

16 Antworten

Ich finde es gibt genügend gründe am leben zu bleiben selbst wenn niemand da ist der zu einem steht. Man hat sein leben selbst in der hand wenn man suzid begeht hat man aufgegeben aber solange man kämpft kommt man weiter.

Angenommen man hat keine Freunde und Familie, denen man etwas bedeutet.

Du siehst die Dinge wohl völlig falsch! Es war und ist dein Verhalten, dass deine Eltern und Freunde dazu zwingt, sich abzugrenzen!

„Normalen Eltern“ ist es immer!! wichtig, dass aus ihren Kindern etwas wird; wie dieses „Etwas“ auch immer aussehen mag. Wenn die Kinder allerdings glauben, sie seien schlauer und andere Genüsse seien für sie zuträglicher, muß man sich als Mutter und Vater zumindest zeitweise trennen. „Ihr Kind“ werden normale Eltern immer lieben. Wenn es aber eine Suchtkarriere vorzieht, werden sie wohl Grenzen ziehen …

Ähnlich sieht es mit wirklich guten FreundInnen aus.

Darf man Suizid begehen, wenn man niemanden hat, dem man etwas bedeutet?

Wer sich so „gestelzt“ (Suizid) ausdrückt, der ist noch lange nicht so weit …

Nimm' dein Leben mal wirklich selbst in die Hand und zeige deinen Eltern, dass es dir ernst ist, täglich deiner Arbeit und gesünderen Hobbies nachzugehen. Vor allem: Jammere uns nichts vor, wenn es ausschließlich deine Angelegenheit ist, dein Leben zu führen. Weder deine Eltern noch wir Fraganten haben dir geraten, du sollst deine Sinne umnebeln!

Man kann nie mit Sicherheit sagen, dass man niemandem etwas bedeutet, oder kannst du in die Leute reinschauen? Vielleicht gibt es jemanden in der Klasse, der heimlich in einen verliebt ist, einen Nachbarn, der sich jedes mal freut wenn er dich sieht,..

Außerdem zeigen viele Menschen (Familienmitglieder) ihre Gefühle nicht. Auch bei Leuten die ich persönlich nicht mag wäre ich traurig, wenn sie sich umbringen würden.

Ein Suizid ist das Schlimmste was man machen kann. Denn man nimmt sich selbst jede mögliche Chance glücklich zu werden. Niemand kann sagen was in 30 Jahren ist. Ich kann mich noch an die Geschichte eines Mannes erinnern, der sich von einer Brücke werfen wollte. Jemand hat ihn aufgehalten und 10 Jahre später war er glücklich verheiratet mit Kindern..

Jaehn97
Fragesteller

Was bringt mir das, wenn ich gemocht werde, aber es mir nie jemand zeigt? In 21 Jahren könnte das ruhig schonmal geschehen. Wer will denn mit mir Familie und Kinder? Wer will mit mir zusammen leben? Auf ewig? Ich bin so langweilig, sozial unfähig , ich würde diese Person auf Dauer nur mit runterziehen

Gugu77  18.10.2015, 16:59
@Jaehn97

Das ist jetzt nur in deinem Kopf so. Es ist sehr depremierend alleine zu sein. Aber hast versucht etwas dagegen zu tun? Geh doch mal zu Selbsthilfegruppen oder an andere Orte. Du weisst nicht, ob du nicht doch jemanden netten triffst. Schau dir mal S. Hawking an. Der Mann hat nicht aufgegeben.

Glaub mir, es wird besser!

Natürlich "darf" man Suizid begehen, aber es ist in den seltensten Fällen eine gute "Lösung". Bedenke, alles hat seine Licht- und auch Schattenseiten. Dein Leben muss nicht für immer und ewig so weitergehen wie bisher. Immer kann irgendwo wieder ein Türchen aufgehen. Es ist ja nicht so, dass Du unheilbar krank oder körperlich behindert bist. In so einem Falle könnte ich noch am ehesten einen Suizid nachvollziehen. Aber Du bist gesund und unversehrt, und Du kannst Deinem Leben noch einen Sinn geben. Denke positiv, geh unter die Leute, such Dir ein schönes Hobby, und Du wirst sehen, es wird wieder aufwärts gehen. Alles Gute!

minaflowers  01.03.2021, 15:55

man ist nicht gesund und unversehrt wenn man eine Krankheit wie Depression hat..

Das ist eine gute Frage.

Kommt drauf an in welcher Lebenssituation du bist..

Hast du dein Leben noch vor dir? Oder geht es schon dem Ende zu?

Ich bin selbst noch sehr jung, dennoch habe ich mich mit dem schon mit dem Thema beschäftigt. Wenn du dein Leben noch vor dir hast, dann schau. Du wirst eines Tages studieren oder was auch immer du vor hast zu tun. Dort beginnst du einen Neuanfang, Und wenn du deine alten freunde und deine alte Familie verloren hast, dann gib trotzdem nicht auf. Wag einen Neuanfang. Und irgendwann wirst du auch eine Familie haben, nämlich eine eigene.

Und wenn man sich jetzt denkt "Nein das passiert sowieso nicht" , das stimmt nicht, du kannst nicht einfach etwas bestreiten, das noch eine weile auf dich wartet.

Das einzige was du brauchst ist etwas Geduld und Selbstvertrauen :)

Jaehn97
Fragesteller

Ich bin 21, ich will hier jetzt nicht meine gesamte Lebensgeschichte aufzählen. Nur soviel dass ich einfahc nicht mehr kann, ich war schon bei mehreren Psychologen. Ich werde niemals studieren, ich krieg nichtmal eine Ausbildung. Weil ich nicht will und nicht kann. Ich kann mich nie zu irgendwas überwinden, nichts interessiert mich. Diese Leere wird immer größer , dass beklemmende Gefühl im Bauch und Herz immer schwerer

Ich denke mir immer, Tod sein fühlt sich so an wie schlafen? Ich bin immer froh wenn ich einschlafe, denn sobald ich aufwache fangen die Probleme an, und einfach auf ewig einzuschlafen wärenichts schlimmes. Man würde nicht bereuen, man würde einfahc nichts mehr fühlen. Alles was mir doch noch Gedanken macht ist, dass es vllt. doch noch was nach dem Tod gibt, eine Art Hölle oder sowas, obwohl ich eigentlich garnicht gläubig bin.

littlecheereer  18.10.2015, 15:51
@Jaehn97

Ja ich glaube dir. Das Gefühl ist blöd, aber versuch mal das : Lauf durch die Stadt und lächele Menschen an die du nicht kennst. Manche werden dich vielleicht komisch angucken, andere lächeln zurück und andere fangen an mit dir zu reden.

Du siehst die Menschen in ihrem Glück sitzen und versuch doch mal, dich mit ihnen zu freuen, einfach so. Das hilft. Gib einem Obdachlosen, dessen Schicksal vielleicht noch aussichtsloser ist ein wenig Kleingeld und du kannst trotzdem sehen wie er sich darüber freut.

Ich denke du kommst nur aus dieser Lage heraus wenn du es auch mal versuchst. Schon kleine Dinge können dich aufheitern, fahr doch einfach mal weit weg und lenk dich ab. Lies Bücher, lerne, mach irgendwas das dich früher auch immer aufgeheitert hat. Und dann wenn du merkst das du vielleicht ein wenig Hoffnung hegst, dann geh auf Menschen zu, sprich sie an und rede mit ihnen, über das Wetter, wie es ihnen geht, was sie machen.

Natürlich wird es dabei immer welche geben die davon nicht so begeistert sind. Aber das ist das leben, das leben enttäuscht halt auch manchmal. Aber versuch doch daraus einfach das beste zu machen