Ist Suizid moralisch verwerflich?

6 Antworten

Es gibt da verschiedene Sichtweisen. Ich persönlich finde es schon moralisch zumindest fragwürdig aber dennoch auch legitim.

Denn der sich selbst Tötende denkt in dem Moment nur an sich und nicht an die Hinterbliebenen, die mit ihrem Schmerz und ihrer Trauer zurück gelassen werden. Das ist egoistisch und verwerflich. Schau dir mal den Film: "Ein ganzes halbes Jahr" an.

Andererseits hat jeder Mensch auch ein Recht auf ein selbstbestimmtes Leben und dazu kann auch die Entscheidung auf einen selbstbestimmten Tod gehören in Bezug auf Art und Zeitpunkt.

Einerseits ist es ein Tötungsdelikt, das nicht mehr geahndet werden kann. Der Selbstmörder hat sich praktisch schon selbst bestraft durch seinen Selbstmord.

Andererseits befand er sich in einer psychischen Notlage und fand für diese keine bessere Lösung. Er ist Opfer seiner Probleme und psychischen Erkrankung geworden.

Als Selbstmörder ist er sozusagen Täter und Opfer zugleich geworden, Opfer seiner selbst. Als Täter handelte er verwerflich und als Opfer ist er zu bedauern.

Jetzt hast du zumindest mal einige Argumente des Für und Wider.

sugarcube420  23.03.2019, 01:09

Gut beschrieben! Ich persönlich finde dass die Opferrolle für mich hier im Mittelpunkt steht, denn es ist nunmal wirklich so, dass Depressionen und sonstige psychischen Probleme diesen "Ausweg" gar als mögliche Lösung darstellt und einprägt. Unzwar so, dass es auch die Gefühle dementsprechend anpasst. Hier würde ich den Täter mit den gefälschten Gefühlen und den ununterbrochenen Selbstmordgedanken vergleichen, die einem dazu drängen oder einen kleinen Schubser geben dies in eine Tat umzusetzen.

Meiner Meinung nach nicht grundsätzlich.

Nein.

Es ist eine zutiefst persönliche, aus unendlicher Lebensnot gefaßte Entscheidung.

Mein Opa sprang im Alter von 83 Jahren aus dem 4. O.G. nachdem er erfuhr, dass er nun gepflegt an seinem Lungenemphysem verrecken sprich jämmerlich ersticken darf - egal, was er in seiner Patientenverfügung schrieb.

Die Weißkittel haben immer das letzte Wort!

Wer je eine fette Bronchitis hatte, kann das in etwa nach vollziehen...

Im Sitzen schlafen, wenn denn, keuch, röchel, keine Kraft, keine Luft...grausam..., lG.

Risiki26  23.03.2019, 06:37

Kann ich voll verstehen, ich würde auch nicht so verrecken wollen. In dem Alter ist das ja auch nicht so ein Problem. Schlimm finde ich es, wenn Eltern ihre Kinder betrauern müssen, weil die sich umgebracht haben. Ich habe eine Freundin, deren Tochter hat sich mit 23 Jahren umgebracht. Ich habe das Mädel gemocht, habe sie sogar mit in den Urlaub genommen. Es ist schlimm für die Mutter und auch ich bin traurig, dass sie nicht mehr ist. Sie hatte soviel Talent und hätte echt was aus ihrem Leben machen können. Das ist schlimm.

Naja wenn man sich umbringt ist es halt schlimm für die Angehörigen aber für ein nen selber ist es ja das was man will.

stell dir doch mal diese Fragen:

warum wollen Menschen Selbstmord begehen?

wer leidet darunter, wenn sich jemand umbringt?

ist das ein gutes Vorbild, wenn man sich umbringt?

sollte man sich umbringen, wenn man sitzen bleibt?

sollte man sich umbringen, wenn man unheilbar krank ist und starke Schmerzen hat, die Ärzte nicht lindern können?

Jeshua30  23.03.2019, 01:00

Nur Gott sollte das Leben beenden. Niemand sonst. Du sollst nicht töten! (Auch sich selbst nicht)!

Schrottifix  23.03.2019, 01:20
@Jeshua30

ich bin nicht religiös

steht in der Bibel nicht auch: du sollst nur in der Ehe Sex haben...?

Schrottifix  23.03.2019, 10:29
@Jeshua30

tja, das ist tragisch für dich

schon mal darüber nachgedacht Mönch zu werden um deinem Gott zu gefallen?

Schrottifix  23.03.2019, 11:49
@Jeshua30

passiert

ich mag es nicht, wenn Männer zu Prostituierten gehen (anders ausgedrückt: ich mag Männer nicht, die Geld für Sex mit Frauen bezahlen)

aber ist halt so und muss nicht weiter diskutiert werden

Jeshua30  23.03.2019, 13:55
@Schrottifix

Was soll daran verwerflich sein? Eine Dienstleistung muss bezahlt werden. So wie ich den Kellner fürs Essen servieren bezahle so bezahle ich eine Frau dafür das Sie mit mir eine sexuelle Tätigkeit ausübt.

Schrottifix  23.03.2019, 14:48
@Jeshua30

einer Kellnerin schiebst du aber keine Körperteile in ihre erogene Zone...

Jeshua30  23.03.2019, 15:48
@Schrottifix

Ist doch Einvernehmlich. Sie lässt mich an ihre erogene Zone. So wie Sie an meine erogene Zonen randarf!

Schrottifix  23.03.2019, 18:05
@Jeshua30

wie schön!

ich glaube trotzdem, dass dein Gott was dagegen hat!

Jeshua30  23.03.2019, 21:39
@Schrottifix

Nein. Mein Gott hat mir doch die Lust dazu gegeben. Gott hätte mehr was dagegen wenn ich Frauen vergewaltigen würde.

Schrottifix  23.03.2019, 21:49
@Jeshua30

was ist mit masturbieren oder Selbstkontrolle?

naja, wie dem auch sei: ein Mann, der regelmäßig in den Puff geht oder gegangen ist, ist für mich als Partner grundsätzlich ausgeschlossen

Jeshua30  23.03.2019, 21:55
@Schrottifix

Das weisst du doch gar nicht wenn er es nicht erzählt. Aber ich glaube das jeder Mann mal dahingegangen ist.

Spätestens wenn er mal keine Partnerin hatte.

Und diese Damen passen besser auf ihre Gesundheit auf als manche private Frauen.

Heisst im Umkehrschluss ein Mann der ins Bordell geht hat weniger Risiken auf Geschlechtskrankheiten als der Mann mit lauter One Nite Stands.

Schrottifix  23.03.2019, 22:55
@Jeshua30
Aber ich glaube das jeder Mann mal dahingegangen ist.

nein

du bagatellisierst, rechtfertigst und redest schön...

und das hasse ich ich noch viel mehr!

du hast deine Sympathie verspielt!

Jeshua30  23.03.2019, 22:59
@Schrottifix

Ich mag dich doch! Ich rede gar nichts schön. Ich sage nur was Fakt ist.

Ich mag es auch nicht wenn man Bordell Gänger als Todsünde hinstellt.

Schrottifix  23.03.2019, 23:01
@Jeshua30

du hast angefangen mit Suizid als Todsünde...

ich bin eben eine Frau und die Nutzung von Prostitution ist frauenverachtend!

ich bin absolut dagegen!

Jeshua30  23.03.2019, 23:03
@Schrottifix

Dabei ist genau das Gegenteil der Fall. Ich Respektiere diese Frauen.

Schrottifix  23.03.2019, 23:06
@Jeshua30

tja, da wären wir wieder beim Rechtfertigen und Schönreden...

die meisten Prostituierten verabscheuen ihre Freier und schauen auf sie herab

Jeshua30  23.03.2019, 23:26
@Schrottifix

Nein. Ich gehe gar nicht erst zu einer rein, wenn ich merke das Sie mich nicht mag. Und die meisten Prostituirten waren sehr nett zu mir!

Schrottifix  23.03.2019, 23:32
@Jeshua30

ja, sie sind nett zu dir:

  1. weil sie dein Geld wollen
  2. weil du ein niedlicher, ungefährlicher Junge bist, bei dem bei einigen Frauen das Krankenschwester-Helfersyndrom aktiviert wird

trotzdem bleibt meine Verachtung

Jeshua30  24.03.2019, 02:39
@Schrottifix

Vergewaltiger, Mörder und Kinderschänder kann man verachten.

Aber doch nicht ein Mann der einvernehmlichen Verkehr mit einer Professionellen hat.

Schrottifix  24.03.2019, 10:19
@Jeshua30

LOL

ich darf verachten, wen immer ich will!

wär ja noch schöner, wenn du mir das vorschreiben dürftest!

Schrottifix  24.03.2019, 12:21
@Jeshua30

ja, eigentlich

aber leider aktivierst du bei mir einen gewissen Männerhass

Jeshua30  24.03.2019, 12:23
@Schrottifix

Was ist dir Lieber: Ein Mann der es heimlich macht? Oder ein Mann der ehrlich dazu steht?

Schrottifix  24.03.2019, 12:25
@Jeshua30

Alter... ein Mann, der es gar nicht macht...

und JA, die gibt es...

auch wenn du mir wieder das Gegenteil auf die Nase binden willst!

ich verabscheue deine Haltung zu diesem Thema!

Jeshua30  24.03.2019, 12:29
@Schrottifix

Da gibt es nichts zu verabscheuen. Es ist doch völlig legitim das ein ungebundener Mann seine Bedürfnisse stillt.

In einer Partnerschaft wäre ich auch treu, keine Sorge!

Schrottifix  24.03.2019, 12:31
@Jeshua30

es bringt nichts darüber weiter zu diskutieren

es ist alles gesagt

deine Haltung zu dem Thema widert mich einfach nur an, auch wenn dir das nicht passt

ist ja nicht mein Problem, dass es dir unangenehm ist, was ich über dich denke

Jeshua30  24.03.2019, 12:32
@Schrottifix

Wir bleiben trotzdem Freunde. ^^ Haben eben zwei verschiedene Ansichten.