fällt einem ein guter Einstieg für das Thema aktive Sterbehilfe moralisch verwerflich ein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Wir Menschen werden heute immer älter. Die geburtenstarken Jahrgänge sind in 10-15 Jahren Renter. Und bleiben im hohen Alter lange, oft mit Medikamenten am Leben gehalten. Nicht jeder braucht das, denn viele werden relativ gesund alt. Aber viele andere alte Menschen erreichen ein hohes Alter, sind aber dement oder sogar krank, vielleicht sogar schwer krank. Viele davon widerum möchten gerne sterben, da sie Schmerzen leiden oder keinen Sinn mehr in ihrem Leben sehen.

Bei den Hinterbliebenen erweckt dies oft völlige Hilflosigkeit, da in Deutschland die aktive Sterbehilfe verboten ist. Dies wirft viele Fragen auf. Wie kann man helfen? Wie könnte eine Lösung aussehen? Ist aktive Sterbehilfe moralisch vertretbar oder verwerflich.......so, und jetzt du!

Dirndiren
Fragesteller

danke schon einmal im voraus für diese ausführlich antwort aber ich hab da an etwas mehr moral appelierendes gedacht da es ja keine diskussion um die rechtliche situation ist sondern die moralische

Nein, weil ich es moralisch nicht verwerflich finde, unter bestimmten Voraussetzungen

Dirndiren
Fragesteller

nein nein ich muss ja am schluss herausfinden ob es moralisch verwerflich ist ein guter einstieg zum thema wäre echt nett ^^ da ich nicht einfach so anfangen will ist doch langweilig

Sehr geehrte Damen und Herren,

finden Sie nicht manche Referate auch todlangweilig und würden das Thema am liebsten ins Grab schicken? Bei dieser Präsentation ist es kein Problem!

Aktive Sterbehilfe, meine Damen und Herren. Darüber werde ich mich mit Ihnen jetzt eine Viertelstunde lang unterhalten.

Gegliedert ist meine Präsentation in.....

Dirndiren
Fragesteller

danke für die antwort aber für mich ist das ein bisschen zu allgemein könnte man vor jeder präsentation sagen ..

Jeder sollte selber über sein Leben entscheiden dürfen.