Gute Themen zum Fach Ethik?

3 Antworten

Hey,

wofür denn genau?

Glück

Massentierhaltung/ Tierversuche/ Gentechnik/ Klima/-wandel/ Umweltethik (ich liebe diese Themen!!)

Zusammenhalt/ Freundschaft/ Familie/ Freizeit

Mobbing/ Cybermobbing

GEsellschaft/ Entwicklung dieser/ Normen und Werte/ Technik

Tot

Weltreligionen/ Sekten/ kleinere Religionen/ verschiedene Kulturen

Krieg/ Chemiewaffen/ Flüchtlinge und die Flucht/ Frieden/ Friedensfindung und -sicherung

GEfühle/ Emotionen/ der innere Schweinehund

Wer bin ich?/ Was macht mich aus?/ Wo will ich hin?/ persönliche Entwicklung und Beeinflussung (Hört sich alles vlt.bescheuert an, ist aber interessant!)

Armut (in Deutschland oder generell)

Drogen

Moral/ Normen/ Werte/ Recht und Unrecht

Integration

Abhängigkeit (in verschiedenen Zusammenhängen, also von anderen menschen, Tieren, der Natur, Dingen wie Handy usw., und vieles mehr kann man da als Aspekt wählen)

MEdien/ Einfluss dieser/ Technik

Früher- heute (irgendwas auf diesen Aspekt hin untersuchen/ vergleichen/ usw.)

Liebe/ verschiedene Formen und Theorien

GEsetze und der Staat

Jugend/ Kindheit

Dichter/ Denker/ Philosophen/ Wissenschaftler/ andere MEnschen

Stars/ Influencer/ Promis

DU siehst, theoretisch bzw. auch praktisch kann man über alles in Ethik sprechen. Was ich da oben aufgelistet hab sind ausnahmelos (Chemiewaffen kam nur recht kurz) Themen, die wir im Ethikunterricht hatten. Und es sind längst noch nicht alle Themen. Ich könnt noch zig weitere aus dem Unterricht auflisten, aber auch außerunterrichtliche.

Abhängig ist es letztlich davon, wofür du es brauchst!!

Gentechnik

Moral

Der Tot

Der Einfluss der Religion

Weltfrieden, Erfolg, Sinn des Lebens etc...