Findet ihr es moralisch verwerflich Fleisch/Fisch zu essen?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Nein, denn 51%
Ja, denn 49%

12 Antworten

Ja, denn

Wenn das Tier in der freien Natur gelebt hatte, ein gutes Leben hatte und bei seinem Tod nichts gespürt hatte fände ich das ja noch okay. Aber überzüchtete Tiere zu essen die ihr Leben lang eingepfercht wurden und wie ein Produkt behandelt wurden, da wird mir übel.

Nein, denn

Fleisch essen ist eine ethische, ökologische und gesundheitliche Notwendigkeit.

Die Nährstoffe die über Weidefleisch aufegnommen werden müssen NICHT über die Massenvernichtung Ackerbau erzeugt werden. Es muss weniger angepflanzt werden, es sterben und leiden weniger Tiere. Da ein leben ohne den tot von Tieren nicht möglich ist ist eine Mischkost die auf Weidetiere setzt die Ernährung die den geringsten ökologischen schaden und das geringste Tierleid erzeugt

Nein, denn

.....man muss ja nicht jeden Blödsinn mitmachen.Mir schmeckt es und deshalb werde ich auch weiter Fleisch und Fisch essen ;-))

psychonautik
Fragesteller

aber inwiefern kannst du das moralisch rechtfertigen?

Fuchs444  28.06.2021, 01:32
@psychonautik

Was ist Moral?Von wem wird festgelegt was moralisch ist oder moralisch verwerflich?Man kann darüber streiten denn Moral ist nicht gleich Moral.

psychonautik
Fragesteller
@Fuchs444

Deswegen frage ich ja auch dich nach deiner moralischen Position😄

Goldlaub  28.06.2021, 01:52

Auf Töten verzichten bezeichnest du als Blödsinn? Dann mochte ich gern wissen, was für dich Unfug ist. ;-)

Fuchs444  28.06.2021, 01:56
@Goldlaub

Ja,so ist es.Nur weil du anders denkst muss ich es doch nicht auch.Bist du Autofahrer?Wieviel Tiere sind schon wegen dir gestorben?Lässt du deshalb das Autofahren sein?Also quatsch mich nicht voll.

Goldlaub  28.06.2021, 02:00
@Fuchs444

Na, du darfst anders denken, sogar anders handeln. Du darfst verlangen, dass ein Tier getötet wird, damit du Fleisch essen kannst. Du siehst darin keine moralische Untat. OK. Und ich darf dein Tun und deine Meinung nicht als unmoralisch bezeichnen? ;-)

Goldlaub  28.06.2021, 02:04
@Fuchs444

Ich fahr ja nicht, um Tiere zu töten, bzw. ich fordere kein Tierleben, um zu fahren. Was aber Fleischesser untrennbar mit ihrem Fleischgenuss in Kauf nehmen.

Fuchs444  28.06.2021, 02:06
@Goldlaub

Ich beurteile mein Verhalten, nicht aber deins.Du wirfst mir vor unmoralisch zu sein weil ich deine Fressgewohnheiten nicht unterstütze.Merkst du den Unterschied?

Goldlaub  28.06.2021, 02:17
@Fuchs444

Ich schrieb: Du siehst darin keine moralische Untat. OK.

Ich akzeptiere also, dass du dein Tun nicht als unmoralisch bezeichnest.

Ich fragte: Und ich darf dein Tun und deine Meinung nicht als unmoralisch bezeichnen?

Es ist eine Frage, keine Unterstellung.

Auch deine Antwort dazu hab ich verstanden.

Aber ein wichtiger Punkt ist noch unklar. Findest du Fleisch essen moralisch?

Fuchs444  28.06.2021, 02:29
@Goldlaub

Für mich nicht.Bei mir ist alles klar.Ich halte die Frage des Fragestellers für beantwortet.Da du dich nur eingeklinkt hast sehe ich keine Veranlassung mit dir endlose Debatten zu führen und deshalb wünsche ich dir noch eine gute Nacht. Ich werde jetzt in den Kantinenautomaten gehen und mir ein Schnitzel mit Kartoffelsalat holen ;-) - wieder ein Schwein weniger.

WasTunWir  01.07.2021, 06:50
@Fuchs444

Der hat grade tatsächlich Autofahren mit dem Ermorden von Tieren für Gewohnheit und Geschmack vergleichen..

Ja, denn

warum sollten wir Tieren leid zufügen, wenn wir es nicht müssen? Es gibt keine vernünftige Antwort darauf. Der einzige Grund, wieso Menschen Tierprodukte essen, ist Geschmack und Gewohnheit.

Ja, denn

Man nimmt einem Tier sein Leben, obwohl es nicht sein müsste. Deshalb habe ich schon vor einigen Jahren beschlossen, kein Fleisch und Fisch mehr zu essen. Das ist aber eine Frage, die jeder für sich individuell beurteilen muss.