Ist es moralisch vertretbar, Fleisch zu essen?

21 Antworten

http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/gesundessen/tid-30449/focus-titel-wer-isst-besser-wer-isst-besser-seite-3_aid_954339.html

Ja, Menschen sind Lebewesen, die sich von Mischkost ernähren.

Die Natur hat den Menschen nicht als Vegetarier konstruiert. Das zeigt

bereits ein Blick auf seine Anatomie. Die Zähne weisen ihn als

Allesfresser aus. Vergleicht man die Abmessungen des Verdauungstrakts

von Mensch und Tier, reiht sich Homo sapiens zwischen den reinen

Fleisch- und Pflanzenfressern ein.

Unsere nächsten Verwandten, die Schimpansen, jagen Buschschweine und kleinere Affen. Die ersten Vormenschen lebten als Aasfresser in der Savanne. Nur auf Grund des Fleischkonsums, so die Hypothese von Paläontologen, konnte es sich der Mensch leisten, ein Energie fressendes Organ wie sein Großhirn zu entwickeln.

Weil wir heute im "Luxus" leben, können sich aber Menschen auch fleischlos ausgewogen ernähren; es ist nicht unsere Natur, aber wir können es mit großem Aufwand schaffen.

Ich persönlich sehe keinen Grund auf Fleisch zu verzichten - und das nicht wegen des Geschmacks. Denn auch Pflanzen etc. sind lecker.

Wenn es keinen Krieg oder Krankeiten gibt, die Einschränkungen bringen, esse ich das, was mir schmeckt.

Also ich bin auch Vegetarierin und esse weder Fisch noch Fleisch.

Meiner Meinung nach ist es nicht moralisch vertretbar Fleisch aus Massentierhaltung zu essen (aus den offensichtlichen Gründen).

Allerdings finde ich, dass man dennoch niemand vorschreiben sollte, was derjenige essen soll. Es ist jedermanns eigene Entscheidung!

Also ich lebe vegan & drücke das niemanden auf, jeder wie er will aber ich mag kein fleisch essen & nichts tierisches. Schau dir mal "we feed the world" an & "vegan ist ungesund" das erste ist ein film, das zweite sind youtuber mit super Witzigen filmen & videos

Ob es moralisch vertretbar ist, Fleisch zu essen, muß jeder für sich selbst entscheiden. Jeder hat andere Wertvorstellungen.

Ich selbst bin Fleischesser. Allerdings nicht excessiv. Es gibt Tage, da esse ich gar kein Fleisch. Aber ein leckeres Fleischgericht gehört zu meiner Lebensqualität einfach dazu.

Ich respektiere Vegetarier und Veganer. Jedem das Seine.

Die Moral ist bei jedem anders. Deswegen haben viele ja auch kein Problem damit Fleisch/Fisch zu essen. Wobei ich die Unterscheidung von Fisch zu Fleisch bei manchen Vegetariern schon merkwürdig und falsch finde. Fische sind ja Lebewesen im Wasser, warum darf man die essen? 0.o

Was man aber festhalten kann ist das wir zu viel Fleisch essen, dadurch werden viele krank. Auch das die Haltung der Tiere oft total schlecht ist, da muss viel verbessert werden. Auch die Fertigprodukte sollten im Alltag weniger werden, bei vielen kommt heute schon so viel aus der Tüte/dose das sie das Gemüse mit Schale nicht mehr erkennen :/

Ernährungstechnisch sind wir deutschen ganz schön verhunzt. Aber die Moral ist bei jedem anders.