Fleisch essen aber gegen Tierquälerei zu sein?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein das geht nicht. indem du Fleisch isst unterstützt du die Fleischindustrie und damit den Tiermord. Wenn schon; denn schon!

Fleisch zu essen ist nicht böse Man kann der Natur des Allesessers nachgehen was wir nun mal sind und gleichzeitig Tiere mögen und Tierquälerei ablehnen.

vegetarismus ist unnötig und Veganismus, sei er politisch, moralisch, ökologisch oder gesundheitlich motiviert, ist eine Sackgasse.

VIEL wichtiger ist auf die Herkunft seiner Lebensmittel zu achten als die Frage ob mit oder ohne Fleisch

jede Ernährungsweise beinhaltet den Tod von Lebewesen. Das lässt sich nicht vermeiden. NICHT die Frage ob mit oder ohne Fleisch sollte dich beschäftigen sondern Die wichtige Frage lautet: Was schadet weniger? Wenn Lebensmittel nachhaltig produziert werden, ist es für die Umwelt beinahe egal, ob man Fleisch/Milchprodukte oder Pflanzen isst. Sowohl pflanzliche als auch tierische Produkte können schaden. Es kommt auf den Zusammenhang an, in dem sie hergestellt werden. möglichst auf industriell verarbeitete Lebensmittel verzichten (z.b Tofu, Fertiggerichte, Tiefkühlware mit ihrem hohen energieaufwand) Fleisch nicht im Supermarkt kaufen sondern beim Bauer in der Nähe der den Tieren nur Gras und Heu zu fressen gibt und sie Artgerecht hält ABER auch kein Obst und Gemüse im Supermarkt kaufen denn das dort zu kaufende ist mit Pestiziden verseucht was für Umwelt sehr schädlich ist und Tiere tötet und leiden lässt. daher nur Vegetarier werden bringt nix denn man ist schon Vegetarier wenn man nur auf Fleisch verzichtet. ökologisch Nachhaltig ernähren und leben bringt bei weitem mehr denn das schließt solche Dinge aus. Ohne funktionierende Umwelt überlebt kein Tier/Mensch daher ist Umweltschutz bei weitem wichtiger.

Man muss nur auf die Herkunft achten dass es eben gut Produziertes Fleisch ist.

https://www.youtube.com/watch?v=PDMnRIkA2_I

gutefrage.net/frage/soll-ich-veganer-werden-lg?foundIn=answer-listing#answer148633871

DH,beste Antwort! Dem schliesse ich mich absolut an!

sei er politisch, moralisch

Moralisch... Unter Moral hat unsere Gesellschaft eine bereits festgelegte Vorstellung, die von der Mehrheit der Masse angenommen wird.

Es sollte also niemanden verwundern, wenn jemand zum Vegi wird, da er ein schlechtes Gewissen bekommt, wenn dieser Fleisch isst. Sorry, dich mal wieder nerven zu müssen.

Aber du hast sonst recht. Dein Beitrag hat dem Fragesteller wohl am meisten geholfen, denke ich.

Fleisch zu essen ist nicht böse Man kann der Natur des Allesessers nachgehen was wir nun mal sind und gleichzeitig Tiere mögen und Tierquälerei ablehnen.

Jap, man kann der Natur nachgehen, sämtiliche Dinge wie Wirtschaft und Co. liegen lassen, Tierhaltung abhlehnen und jeder jagt für sich selbst. Vorausgesetzt, man ist dafür Imstande. Erst dann ist es natürlich. Wir leben definitiv nicht im Einklang der Natur. Stattdessen leben wir in einer Gesellschaft in der Geld allein wichtig ist. Wie sonst sollte man wohl Nahrung kaufen.

vegetarismus ist unnötig und Veganismus, sei er politisch, moralisch, ökologisch oder gesundheitlich motiviert, ist eine Sackgasse.

Politisch= ich bitte dich inständig um aufklärung.

Zu anderem, du hast die Beweggründe des Vegetariers/Veganers nicht verstanden. Es sind Dinge wie z.B. die in dem darüber geschriebenen Post. Kombiniert mit der Frage wieso es Haustiere und Nutztier gibt ? Warum beuten wir andere Tiere aus und andere halten wir um sie zu schmusen.

Warum züchten wir ? Warum halten wir Tiere und lassen diese sogar künstlich befruchten/schwängern und gefangen halten und zu unserem eigenen Zweg zu dienen.

Und wenn sie nicht mehr hilfreich sind, kommen diese zur Schlachtung. Hauptsache den letzten Tropfen Blut ausgesaugt.

Oder auch so hingezüchtet, wie die Kuh mit größeren Eutern um noch viel mehr Milch zu bekommen, egal welche Schmerzen diese dadurch erleidet.

Jap, wie du schreibst kann man als Verbraucher solche Umstände definitiv umgehen. Allerdings teilen sich unter uns Menschen sich die Meinungen. Die einen werden dies beabsichtigen, die anderen werden dem Tier die Freiheit zusprechen und die allgemeine Tierhaltung ablehnen.

Das eigene Denken und handeln. Die Frage ob etwas ethisch vertretbar ist, ist menschlich und wird selbst entschieden.

Ich kann nicht akzeptieren, das du festlegst wie man diesbezüglich seine eigen Einstellung festlegt und dies zeugt meiner Meinung nach an Intolleranz.

jede Ernährungsweise beinhaltet den Tod von Lebewesen. Das lässt sich nicht vermeiden.

Ja und was hilft das dem Vegetarier und Veganer wenn bei der Schlachtung ebenfalls Tiere getötet werden. Was für eine Ausrede ist das.

Pestizidfreie Nahrung wäre die nächste Maßnahme nach der man mann streben muss und es steht überhaupt nicht in Frage ob man Veggie ist oder nicht. Auch der Fleischesser isst Obst und Gemüse. Wie du mal erwähnt hast: Herkunft und Nachhaltigkeit !!!

Das kann jeder. JEDER MENSCH!!!

daher nur Vegetarier werden bringt nix denn man ist schon Vegetarier wenn man nur auf Fleisch verzichtet.

Ja, für die Umwelt und vor allem schon für das Tierleiden = wegen Milch und Eiern) bringt nix. Du hast aber eines nicht verstanden !!!

Der Vegetarier/Veganer hat eine klare Abneigung entwickelt etwas zu essen, das man vorher eiskalt töten muss. Und dabei merkt man, das es noch nicht einmal nötig wäre, Vielleicht war man vor etlichen Jahrhunderten Jahren, dazu gezwungen, aber doch nicht mehr heute. Heute entscheidet der Mensch selbst und lässt sich definitiv nicht durch dich belehren.

Man muss nur auf die Herkunft achten dass es eben gut Produziertes Fleisch ist.

Das sollte Ziel eines Fleischessers sein, obwohl ich nie jemand etwas vorschreibe.

Dennoch wer das Schlachten ablehnt und sich sehr gerne von pflanzlichen Lebensmittel ernährt und sich dabei gut fühlt, der sollte weiterhin (auch deiner Meinung) so leben ohne verhasst zu werden. Und nicht als k.a. einfältig oder was weis ich, von dir dargestellt zu werden.

Ich werde wohl nie verstehen, warum ich mit meinen Mitmenschen gut auskomme, aber im Internet ein regelrechter Krieg wütet.

Wer die einzig gerechte Tierhaltung, die Freiheit deren ansieht, aber andere Menschen nicht damit belehrt, Vorwürfe macht, sollte selbst nicht angegriffen werden.

Beispielsweise dich und deinem Bambisyndrom und verlinktem Autoren. Was soll das ? Nach deiner Meinung sollten wir doch alle schon psychologische Hilfe suchen. Ich bin mir sicher der Autor hat die Veggies nicht persönlich angesprochen. Es wundert mich auch ehrlich nicht, denn wie gesagt lebt der Mensch schon lange nicht mehr im Einklang mit der Natur. Warum wir auch Probleme mit jagen haben. Wie dieses Beispiel:

Kaum ein moderner Mensch ist heute noch in der Lage ein Tier zu töten. Das übernimmt ein anderer. Selbst aus meinem persönlichen Familienkreis hieß es, sie würden das niemals schaffen, obwohl sie trotzdem Fleisch essen.

Es weder moralsich verwerflich, Fleisch zu essen, noch ist es unlogisch, gegen Tierquälerei zu sein...!

Es gibt sicherlich einige Tierquäler unter den Schlachtern, doch dass ist eher die Ausnahme...! Die Tiere werden im Normalfall nicht gequält, auch wenn manche es tatsächlich so ansehen. Das Veterinäramt hat da mitzureden!

das Vet. Amt hat viel zu wenige Kontrlloeure und hat Angst von der Wirtschaft, vor den Bauern und den Betrieben. Die Vet. werden bestochen oder auch bedroht.

Das stimmt nicht, mittlerweile gibt es genug Quellen, die belegen, dass die industrielle Tierhaltung fast immer tierquälerei beinhaltet ! Erstmal informieren bevor falsche Informationen gestreut werden

Ich finde es moralisch vertretbar, beides zu tun, da man ja auch darauf achten kann, woher das Fleisch kommt und wie es gehalten wurde.

Wir haben unseren Fleischkonsum drastisch verringert und essen nur noch 1-2 Mal die Woche Fleisch, wenn überhaupt. Wichtig finde ich, dass man darauf achtet, wo das Fleisch her kommt, das man essen möchte. Wr beziehen unser fleisch vom Bauer um die Ecke, da stehen die Kühe sogar im Sommer direkt vo unserem Balkon auf dem Feld.

Da bin ich mir sicher, dass das Tier gut gelebt hat und möglichst Schmerzfrei getötet wurde. Dafür kostet es halt auch etwas mehr, aber das nehme ich gerne in Kauf. Du kannst auch auf Kosmetik etc. verzichten, deren Hersteller Tierversuche macht. Damit kannst du auch noch deinen Beitrag leisten.

Fleischproduktion heißt nicht immer Tierquälerei. Die Hardcore Veganer werden das sicherlich anders sehen, aber wenn ich mir anschaue, wie die Rinder bei uns gehalten werden, kann ich sagen, die haben ein gutes Leben.

Bei Masttieren sieht das natürlich gaaanz anders aus =(.

sie werden aber dann nach 5 Jahren bis nach Ägypten gekarrt ohne Futter und Wasser oder nach Russland und dort grausam geschächtet in sehr vielen Fällen, auch wenn sie bei uns noch asunahmsweise mal tiergereht und romatisch auf einer Weide standen.

Natürlich kannst du Fleischesser sein, aber du darfst dich dann nicht Tierschützer nennen, das sollte dir klar sein.

Immer wieder sagen alle "Ich achte auf die Herkunft" oder "Es ist vom Metzger um die Ecke aufm Land" aber seien wir mal ehrlich, 90% von den Leuten haben bloß Angst sich zu Outen das ihr Fleisch ausm LIDL kommt (da ist es ja Günstiger) aber denen die wirklich ausm LIDL oder sonstigen Discounter einkaufen sollte eines im Kopf bleiben: "Man kann bei einer Bärchenwurst nicht erwarten, das sie für 80 Cent auch Qualität liefert".

Ich lebe seit meiner Kindheit Vegetarisch, seitdem ich erwachsen bin Vegan und ich besuche Tierschutzdemonstrationen als Tierschutzaktivisten, bei uns werden Fleischesser selten gesehen was ja auch irgendwie seltsam wäre.