Gibt es ein Nomen für "ethisch sein"?

5 Antworten

Wenn ich einen Menschen beschreibem sollte würde ich sagen, dass er ein ethisch/moralisch einwandfrei handelnder Mensch ist bzw. dass er in der Regel oder gar stets ethisch/moralisch einwandfrei handelt. Ich würde nicht sagen, dass ein Mensch "ethisch sein" kann. Auch eine Handlung kann nicht "ethisch sein", sondern nur "ethisch korrekt". Ethisch bedeutet hier "im Hinblick auf die Ethik". Das Englische "unethical" wird meistens mit "unmoralisch" übersetzt.

MrAmazing2
Fragesteller

Ich wollte schreiben „die Nicht-Ethischkeit meiner Aussage betreffend“

Also, dass meine aussage nicht „ethischisch korrekt“ - wie du es sagst- war.

Wie sagt man das so mit einem Nomen? So umschreiben wie du es machst ist viel zu lang.

Kuhlmann26  04.03.2019, 08:52
@MrAmazing2

»meine unethische Aussage betreffend.« Oder, »meinen mangelnden Ethos betreffend.« Besser ist aber die erste Variante.

Warum so kompliziert?

Doch das passt da schon ganz gut hin