Was genau ist eine ethische Handlung?

1 Antwort

Ethik ist immer Moral.Die eigene Weltsicht und Lebenseinstellung spielt eine Rolle.

Das Beispiel wäre in jedem Fall ethisch, wenn man lediglich Hilfe zur Selbsthilfe gibt. Hier sieht man ja dann auch das zugrunde liegende Menschenbild. Selbstbestimmung, Würde, Respekt - all das hat mit der Wahrung der Autonomie zu tun und ist ethischer als "schnell selber machen". Allerdings könnte man in einen Konflik kommen, wenn man für letzteres nicht nur den Zeitfaktor berücksicht, sondern auch alle anderen 20 Bewohner der Station, die ebenfalls Wünsche und Bedürfnisse haben und die Kollegen, die auch auf dem Zahnfleisch laufen und dann hat sich noch der Neurologe mit der Großvisite angekündigt...

LuchiaCat
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort :)