Wofür lebst du?

12 Antworten

Der Sinn des Lebens, ist leben. So einfach. Deine Aufgabe ist es dich zu erfüllen. Dinge zu tun bei denen du Spaß hast, bei denen du lebst. Es gibt immer wieder negative Phasen, teilweise Wochen, Monate, sogar Jahre aber daraus kann man immer lernen schöne Zeiten, welche auf jeden Fall eintreten, noch besser zu erleben. Du kannst fast 100 Jahre alt werden und hast in dieser Zeit so viele Dinge zu erleben. Auch kleine Dinge können einen manchmal zeigen wie schön, lebenswert und sinnvoll das Leben ist. Ein aktuelles Beispiel, eben habe ich Tchaikovskys Blumenwalzer gehört weil ich heute eine doofe, schwere Prüfung hatte und deshalb deprimiert war und es hat mir so Freude bereitet, dass ich mich gleich wieder total lebendig fühle. Der Sinn des Lebens ist leben und wenn mein Leben gerade daraus bestand dieses Lied zu hören dann bin ich dafür dankbar und zufrieden.

https://youtube.com/watch?v=iOY1SXFwdNw

Die häufigste Antwort auf diese Frage ist, dass das Leben ansich keinen Sinn hat, sondern dass man dem Leben nur einen Sinn geben kann.

Welcher das für Dich sein könnte, erfährst Du nur in der Tiefe Deines Selbst, aber keinesfalls durch Grübeln.

Lerne zuerst einmal Dich wirklich zu entspannen. Sei es durch autogenes Training, progressive Muskelentspannung oder Yoga. Hier würde ich mal googeln, um Dir anzusehen, was Dich am meisten anspricht.

Ohne Entspannung kannst Du Deinen Geist nicht zur Ruhe bringen und deshalb würde Dir auch eine Meditation wenig bringen. Doch nur in der Meditation kannst Du erfahren, was für Dich einen Sinn ergeben würde.

Meditieren heisst: aufhören zu Denken um ausschliesslich auf Einflüsterungen zu horchen, die aus Deinem tiefsten inneren Selbst kommen.

Doch wie gesagt, musst Du vorher Entspannung lernen. LG Silvie

Ich vermute dass der Sinn des Lebens sich stets verändert. Persönlich kann ich dir unzählige Gründe für meine Daseinsberechtigung sagen, welche, wenn ich aber ehrlich bin wahrscheinlich eher vorgeschoben sind.

Einfach gesagt, ich glaube ich Lebe rein aus Trotzigkeit weiter, trotz  der Verletzungen und negativen erlebnisse in meinem Leben. Warte ich nur auf den Moment wann der Letzte schlag kommt welcher mich nicht mehr aufstehen lässt.

Ist eventuell etwas pragmatisch, ist aber lediglich eine momentaufnahme meines momentanen Lebens. Ich funktioniere zur zeit einfach.

Huhu vllt hilft es dir !
Keiner kann das Leben erklären , aber es ist schön : und es beinhaltet den Wachstum und die Entwicklung , sowie auch die freie Entfaltung:
Meiner Erkenntnis nach hat jeder Mensch eine individuelle Funktion und eine damit verbundene Aufgabe die sich im ying und Yang dreht . Such dir mal eine Eigenschaft von dir raus für die du dich liebst ! Richtig denn sobald man sich selbst liebt beginnt man sein Leben  .., vllt kann ich dir ja mit ein paar Worten etwas Hilfe leisten .

Bitte nicht falsch verstehen ....
sich nutzlos und fehl am Platz zu fühlen sind Ergebnisse von mangelndem Selbstwert . Wer immer darauf aus ist es anderen recht zu machen hat kein Leben und damit sich keinen Sinn .  Vllt fragst du dich ja mal was ein Sinn ist ? Und wieviel haben und nutzen wir davon ?  Sei ein wenig neugierig auf dich und deinem Geist ! Aktiviere dein Bewusstsein und suche Dinge an dir die du selber sehr magst und an dir schätzt !!! Egal ob sie ausgenutzt oder missbraucht werden 😟 diese Wesenszüge beschreiben dein Individuum und somit auch eine mögliche Gabe !!!

Rania78
Fragesteller

Ich kann dir mit dem Mangel an Selbstwert nur zustimmen. Ich möchte anfangen mich zu lieben und zu akzeptieren, aber es fällt mir so schwer.

latricolore, UserMod Light  01.06.2017, 09:32
@Rania78

Ich bin kein Psychologe, ich glaube aber, dass man nicht mit einem mangelnden Selbstwertgefühl geboren wird. = Das wird einem anerzogen.

Achte mal auf entsprechende Äußerungen, entsprechendes Verhalten deiner nächsten Umgebung.

masterpunkt  01.06.2017, 01:37

Wie gesagt ... frage dich mal was du an dir gut findest bzw. Welche Eigenschaft besitzt du die du liebst !! Menschen die sich nichts zugestehen sind meist von Angst geplagt und geben ihrem Bewusstsein kein aktives Vorrecht : Sie sind meist anfällig für den Heile Welt Kram .. leicht gläubig und ohne eigne Meinung ,,,
Es dauert eine Weile bis man den Kanal geöffnet bekommt aber ist er einmal frei ., probiers aus

Rania78
Fragesteller

Masterpunkt, ich werde es versuchen. Ich danke dir sehr für dein Kommentar. @latricolore, wir werden durch unsere Kindheit am meisten geprägt und wenn ich daran zurück denke, kann ich von viel Kritik mir gegenüber sprechen und von einem Gefühl falsch zu sein, nicht gut genug zu sein. Ich will das ändern.

latricolore, UserMod Light  01.06.2017, 13:22
@Rania78

Ja, das habe ich befürchtet, dass es so war.
Und ich befürchte ebenfalls, dass man solch eine frühe, lange dauernde und tiefe Prägung nicht ohne Hilfe überwindet.

masterpunkt  04.06.2017, 15:10

Ich denke mal das es einfach damit zusammen hängt , dass liebe an Bedingungen geknüpft wird . Keine Frage das diese Methode falsch ist , aber leider finstere Wahrheit : es fängt an wenn man schon von klein auf vermittelt bekommt ohne Fleiß kein Preis !!!

Um andere Menschen/Tiere glücklich zu machen + sich selbst besonders. Man lebt nicht lange auf dieser Welt. Wer weiß was danach passiert. Einfach alles machen, was man machen will. :) Einfach Sachen erleben.