Was ist das Ziel eines jeden Lebens?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Ziel des Lebens ist der Weg des Lebens. Jeder kann sich einen Sinn ausdenken. Für manche ist es eine Familie zu gründen. Für andere ist es der Job, Freundschaften oder sein Hobby. Es gibt kein Ziel aber einen Sinn des Lebens. Man sollte sich zwar Ziele setzten aber manchmal kommt das Leben einfach so wie es kommt (deswegen auch der Satz: Das Ziel des Lebens ist der Weg des Lebens :)

User594139
Fragesteller

Und was wenn ich rausfinde, dass es gar keinen Sinn hat? Ändert sich dann was? Eigentlich nicht. Ist das nicht ein Beweis genug, dass es keinen Sinn gibt?

SirNickels  17.04.2022, 20:19
@User594139

Ich denke dann ist dein Sinn des Lebens, dass es keinen Sinn des Lebens gibt.

Den Sinn des Lebens muss jeder für sich selbst finden. Ich habe ihn darin gefunden, mich in der Gesellschaft einzubringen, eine Familie zu gründen, Kinder zu zeugen und mich an meinen Enkeln zu erfreuen.

Ruffy2018  15.04.2022, 20:02

Sehr schön, freut mich für dich! An sowas hatte ich auch soeben gedacht. :-)

Es gibt kein eigentliches Ziel vor allem nicht aus materiellen Dingen. Der Kopf also die Einstellung ist es wie man ein gutes Leben führen kann. Jeder möchte etwas anderes im Leben erreichen um zufrieden zu sein. Ich denke aber wenn man das Glück oder Zufriedenheit in Geld oder in materielle bzw. objektiven Dingen sieht, wird man das nie finden. Für einige ist es eine Familie zu gründen oder eine Freundin/Freund zu haben, für den anderen sind Freunde eine Erfüllung oder für Einzelgänger halt die freien Entscheidungen die er/sie machen kann. Wenn man frei ist und Dinge macht die einen gefallen und sich nicht von anderen negativ umstimmen oder allgemein beeinflussen lässt, dann ist man zufrieden denke ich. Natürlich alles im Rahmen des legalen. Ich bin persönlich immer auf der Suche, Tag für Tag und es kommen immer neue Erkenntnisse dazu.

Wir leben um Erfahrung zu machen.

Lass es mich dir genauer erklären:

Du bist die Unendlichkeit, genauso jeder andere Mensch auf dieser Erde. Du bist unendliches Bewusstsein, das gerade eine Erfahrung als Mensch macht. Du projezierst die Welt von innen nach außen. Vergleiche es wie mit einem Computer. Unser Gehirn ist wie der Computer. Der Computer bekommt Codes (Zahlen und Buchstaben) und wandelt diese zu einem Bild um und du sieht's es am Schluss auf deinem Bildschirm und nennst es sehen. Es wird also zuerst innen angenommen, verarbeitet und schlussendlich auf den Bildschirm übertragen und dann sehen wir etwas auf dem Bildschirm.

Es ist wie mit unserem Gehirn. Es erhält Informationen, verarbeitet diese Information und projeziert es schlussendlich auf die Augen und dass nennen wir sehen. Das ist dann unsere Realität.

Nehmen wir z.B. einen Traum. Im Traum kannst du auch fühlen, schmecken, sehen, riechen. Warum? Weil es alles nur elektrische Signale sind, die von deinem Gehirn interpretiert werden. Im Traum besitzt du ja sogesehen keinen Körper, du identifizierst dich nur damit. Du meinst etwas zu sehen etc. weil dein Bewusstsein gerade etwas wahrnimmt. Aber am Schluss ist alles was du im Traum siehst nur eine Projektion deines Selbst und du bist nur Bewusstsein, dass eine Kameraperspektive eingenommen hat und eine Erfahrung gemacht hat. Im Traum hinterfragst du z.B. nicht warum das alles so ein Durcheinander ist. Du aktzeptierst es genauso wie es ist, weil es in dem Moment eine Form von Realität ist und du eine Erfahrung machst.

Sogesehen gibt es keine Realität, es besteht alles aus Vibrationen und elektrischen Signalen interpretiert von deinem Gehirn. Aber was ist Real? Was exestiert wirklich? Diese Frage kannst du dir ganz gut beantworten. "Ich denke, also bin ich". Das bedeutet nichts anderes wie, ich bin über die aktuelle Lage bewusst und nehme mich selbst wahr. Das einzige, worüber du dir wirklich sicher sein kannst, dass es exestiert, bist du selbst. Alles andere weißt du nicht ob es tatsächlich so exestiert wie du es siehst, es sind nur informationen die dein Gehirn interpretiert.

Jedoch ist alles was du wahrnimmst eins. Wir sind alle gleich, nichts unterscheidet uns voneinander. Alles was du siehst hat den gleichen Grundbaustein, sei es der Mensch, der Tisch, oder das Papier. Alles besteht aus Atomen. Jedoch sind diese Atome einfach nur anders angeordnet und es enthält eine andere Information (DNA) und unterscheidet sich deshalb. Wir alle stammen von der selben Quelle, nämlich der Urquelle. Alles was du siehst ist Elektrizität.

Stelle dir das so vor:

Es exestiert eine riesige Bewusstseins Kugel. Auf diese Kugel wird mit einem Hammer geschlagen und es entstehen ganz viele kleine Splitter. Jeder Splitter sagt "Hey ich bin Splitter 1 und ich bin Splitter 2 usw." Sie alle identifizieren sich mit ihren Nummern, wobei sie schlussendlich aber alle das selbe sind, da sie von einer Quelle kommen, nämlich der Urquelle.

Das wichtigste ist im hier und jetzt zu Leben und eine schöne Erfahrung zu machen. Darum sind wir hier. So wie es jetzt ist, ist es perfekt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich sehe das Leben als ein Geschenk.

Und wie bei jedem Geschenk hinterfrage ich nicht, wieso, warum und wozu....ich freue mich darüber und geniesse es....es braucht keinen Grund.