Darf ein Nihilist ein Ziel im Leben haben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hängt von der art des Nihilismus ab und von der ausprägung inwieweit man es durchzieht.

Nihilismus kann man in Positiven nihilismus und negativen nihilismus aufteilen.

Letzteres ist quasi die ansicht: Es ist alles sinnlos und es macht keinen sinn irgendetwas zu tun.

Ersteres ist quasi die ansicht: Es ist zwar alles im großen und ganzen sinnlos. Aber das ist im endeffekt ja egal.

Bei ersterem. Also Positiven nihilismus. Sind ziele unproblematisch. Denn nur weil es am ende vieleicht keinen Sinn mehr macht. Macht es auf kurze sicht und im jetzt durchaus sinn ein ziel zu haben oder es zu erreichen.

Im extremeren kann es sogar sinn machen ein ziel zu verfolgen was man nicht erreichen kann. Denn der weg selbst kann den Sinn geben bzw. erfüllen.

Wer jedoch der ansicht ist das gar nichts sinn macht. Befindet sich mit zielen meist im wiederspruch mit sich selbst. Und auch die haltung an sich ist schon widersprüchlich. Denn wenn nichts sinn macht. Macht die ansicht des Nihilismus auch keinen Sinn. Ergo braucht man diese gar nicht erst halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus interesse

Ein Nihilist könnte durchaus das Ziel haben, seinen Nihilismus konsequent zu leben.

Er darf garnichts haben. Er glaubt ja nicht daran, es haben zu können. Aber nur weil er es angeblich nicht haben darf, heißt es nicht, dass er es nicht bekommen kann. Er macht es einfach und betet keinen Weihnachtsmann oder Gott um Hilfe.

Liebe Grüße