Bin ich Nihilist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, du bist kein Nihilist, da du ja gesellschaftliche Werte nicht verneinst, bzw. ablehnst, sondern lediglich eine atheistische Einstellung besitzt. Du lehnst eben nur eine Sache ab, aber nicht grundlegend alles.

Man könnte also sagen, dass du in Bezug auf den Glauben zwar Nihilist bist, nicht aber im Allgemeinen 😊

miniix
Fragesteller

Okay vielen Dank dachte schon 😅

Meine Antwort kommt recht spät und huckt dich vielleicht nicht mehr, aber geschrieben ist sie dennoch.

ein Nihilist ist ein Mensch (wer hätte das gedacht), der keinen Sinn in allem sieht. Ist es richtig einen Menschen umzubringen, wenn man fünf weitere rettet?

Für einen Nihilisten ist diese Frage ganz leicht beantwortet, denn diese Frage setzt voraus, das es richtig und falsch gibt. Für einen Nihilisten sind beides Menschengemachte Konstrukte und existieren nur, weil die als Soziologisches Phänomen.

Genauso beantworten sie auch die Frage nach dem Sinn des Lebens. Es gibt, gab und wird nie einen geben. Man existiert seine Zeit ab und ist dann wieder weg. Emotionen, Erlebnisse, Höhen und Tiefen, die man erlebt hat, sind exakt so sinnvoll wie nichts.

Ist das Glas halb voll oder halb leer? "Es ist zur Hälfte mit Wasser gefüllt. Und jetzt gib es mir her damit ich es auf den Boden werfe.", könnte ein Nihilist antworten. Denn es ist aus seiner Sicht sinnlos optimistisch oder pessimistisch zu denken.

Ich hoffe doch sehr du hast diesen ewig langen Text bis hier her durchgelesen und ich hoffe auch, das ich dir, wer auch immer du sein magst, weiterhelfen konnte.

Woher ich das weiß:Recherche

Soweit ich weiß haben diese Werte nicht viel mit dem Nihilismus zu tun. Hier hast du eine kurze Definition: https://neueswort.de/nihilismus/

Vielleicht kannst du im Internet einen seriösen Test machen, der dir sagt wie man deine Glaubenszugehörigkeit bezeichnen könnte.

Lg