Ich bin nicht getauft, aber meine Eltern schon. Kann ich sagen, dass ich trotzdem die Religion habe?

11 Antworten

Du kannst sagen, dass Du evangelisch bist, wenn Du Dich mit dem Glauben wohl fühlst. Allerdings würde ich Dir dann auch empfehlen, Dich taufen zu lassen. Diese Entscheidung steht Dir ja frei.

Christ zu sein ist nicht von einer Taufe abhängig.

Ich bin w16 und auch nicht getauft, ich will mich noch taufen lassen. Trotzdem bin ich Christ. Du brauchst nicht getauft sein um Christ zu sein. Die Taufe ist wie ein Vertrag den du erfüllst um Gott zu sagen das du ihn nicht mehr verlässt. Kinder-/Babytaufen sind sowieso nur symbolisch und hat nichts zu bedeuten.

Also ja, wenn du an Gott glaubst, aber nicht getauft bist, bist du trotzdem Christ

LG ☁️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – knowledge halt 🙃
wiki01  13.01.2024, 17:58

Genau. Im ev.-freikirchlichen Glauben wird man erst auf eigenen Willen getauft. Trotzdem kann man Christ sein.

Nein. Die Taufe ist zwingend notwendig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Du kannst doch eigentlich offen sagen dass du das selbst noch nicht so genau weisst .

Das ist ja keine Schande ,du kannst auch sagen dass du mit Evangelisch symphatiserst ,ob deinen Eltern....

Eben wie es ist .Bis du dann irendwann selbst eine Wahl treffen willst .

Oder eben halt nicht .

Du kannst auch jeden Religionsunterricht besuschenohne dort dabei zu sein.

Vor dem Staat bist du grade Konfessionslos ,da du noch kein Bekentnis abgelegt hast .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule