Bei Schulplatzvergabe welche Religion angeben?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

orthodoxe Konfession 50%
sonstige Konfession oder keine Religion 50%

2 Antworten

orthodoxe Konfession

Wenn Du nicht explizit aus ihr ausgetreten bist, gehörst Du weiterhin Deiner orthodoxen Religionsgemeinschaft an.

Glaubenszweifel sind normal. So wie eine Mitgliedschaft im Sportverein keine sportliche Fitness garantiert, bewahrt Dich die Angehörigkeit zu einer Religionsgemeinschaft nicht vor Glaubenszweifeln. Aber sie verbessert die Möglichkeiten, sie zu überwinden!

sonstige Konfession oder keine Religion

Du kannst ohne weiteres "keine Religion" angeben. Niemand interessiert sich dafür, ob Du einen Taufschein hast, oder nicht.

zalto  24.07.2023, 11:34

Konfessionell geprägte Schulen interessiert das durchaus. Die interessiert sogar die Religionszugehörigkeit der Eltern.

steveamith
Fragesteller
@zalto

Ist aber keine konfessionell geprägte Schule genauso wie das sie nur meine Religion interessiert, nicht die meiner Eltern.

Sterntaler927  24.07.2023, 14:11
@zalto

Nein, auch konfessionell geprägte Schulden machen heutzutage die Aufnahme eines Schülers weder davon abhängig, ob der Schüler einer Religion angehört, noch welcher. Das gehört der Vergangenheit an; solche Arroganz können sie sich gar nicht mehr leisten.

Die abgefragte Information auf den Formularen gilt nur noch statistischen Zwecken.

zalto  24.07.2023, 14:20
@Sterntaler927

Doch natürlich, habe es ja vor drei Jahren selbst erlebt bei meinen Kindern: Aufgenommen werden christlich getaufte Kinder aus christlichen Familien. Aber das wenigstens über Landes- und ökumenische Grenzen hinweg.

Ist mir so immer noch lieber als die staatlichen Schulen, die sagen einem von vornherein "Nicht-Landeskinder nehmen wir nicht auf, tschüss".