Ethik als Christ wählen?

4 Antworten

Nein bei uns in Ethik sind auch viele Christen. Da ist nur ein Atheist und ich die einzige Muslima. Alle anderen sind Christen

Deine Entscheidung.

Mit 14 wirst du religionsmündig und kannst sowohl darüber entscheiden welcher Religion du angehören willst als auch welchen Schulunterricht du besuchen möchtest.

Also kannst du durchaus in Ethik gehen und ich glaube kaum dass es jemanden interessieren wird. Bei uns hat in der 13. Klasse der halbe katholische Reli Kurs in Ethik gewechselt, weil wir einen sehr anspruchsvollen Lehrer bekamen. Letztlich fragt in der Schule eigentlich auch niemand, ob du wirklich religiös bzw. wie religiös du bist.

Also wenn dich Ethik interessiert, um deinen Horizont zu erweitern etc. etc., dann geh ruhig in Ethik!

Im Religionsunterricht wird dir sowieso der lebendige Glaube abtrainiert und mit toter Religion und falscher Moral ersetzt. Man lernt vielleicht ein paar Bibelgeschichten, aber man bekommt erklärt, wie es weltlich zu verstehen ist, und über die Errettende Kraft des Herrn Jesus wirst du dort niemals etwas hören.

Nefesch  24.01.2024, 22:22

Es sei denn, du hättest einen gläubigen Lehrer - wie ich, der mich zu Jesus geführt hat, nachdem er gemerkt hatte, dass ich Probleme hatte.

Ich bin wohl einer dieser "übertrieben" gläubigen und war auch immer in Ethik. Mir hat es gut gefallen. Einmal die Welt ohne Gott zu betrachten. Ich sehe darin nichts schlimmes.