Ist es verwerflich Ethik statt Religion gewählt zu haben?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin auch Christ/in und gehe in Ethikunterricht. Das liegt daran was die in Religion einem beibringen nichts mit der Religion und an das was man glaubt zu tun hat. Ich denke die Vorteile von Ethik sind, dass du Sachen lernst die du in deinem Leben weiter verwenden kannst und das du deinen Glauben so bilden kannst wie du willst.

NEIN! - Es ist verwerflich, Ethik als verwerflich anzusehen!!!

Ich meine: Ethik vermittelt Dir einen breiteren Horizont!

ABER: Was Ethik nicht vermittelt, sind Deutschkenntnisse:( - Ich empfehle Dir DRINGEND, Dich neben Ethik mit Rechtschreibung zu befassen!

Ethikunterricht, Religionsunterricht sind zusammengesetzte Hauptwörter! (...warst Du krank, als das in Deutsch drankam?)

gläubig ist ein Adjektiv (Wiewort) und als solches klein zu schreiben (wenn Du jetzt sagst, dass Du da krank warst, glaube ich Dir nicht;)

....die Anderen dagegen werden hier als Hauptwort benutzt und sind deshalb groß zu schreiben!

Als ich in der Schule war, gabs sowas noch nicht. Aber was unsere Reli Lehrer in der Oberstufe gemacht hat, kam dem wohl näher als einem (katholischen) Religionsunterricht.

Also Freud, Sartre, andere Weltreligionen .. fand ich sinnvoll und interessant .. eine Unterricht, bezogen auf eine Konfession, hat nach meiner Meinung nichts in einer staatluchen Schule zu suchen.

Und eine solche Horizonterweiterung sollte auch für (weltoffene) Christen die bessere Wahl ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CafeInteressant  20.08.2019, 23:02

Früher und so. Das ist doch off topic Alter

NEIN

Ich hatte 11 Jahre Religion. und es wird jedes Jahr fast das gleiche drangekommen.

Und deshalb habe ich seit dem ich in der Berufsschule bin Ethik gewählt und bin dieser Entscheidung sehr zufrieden. Da wir endlich andere Themen Drangenommen haben die die ganze klasse interessiert hat.

Dadurch können wir unsere Meinung viel besser Kundgeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ethiker sind unvoreingenommen.

Mit anderen Worten: Ein extremer Vorteil.

Außerdem sind die Themen meiner Meinung nach spannender und wertneutraler.