Religion in der Oberstufe muss ich hin?

2 Antworten

Dann musst du zum Ethikunterricht - der ist in dem Fall für alle nicht Evangelisch Gläubigen.

Ansonsten kassierst du halt viele unentschuldigte Fehlstunden & 0 Punkte - dann heißt es am Jahresende „Jup, das Jahr war umsonst, 0 Punkte, viele unentschuldigte Fehlstunden, Zulassung wird nichts mehr - und tschüss.“.

Mit 20 rennt dir kein Lehrer mehr hinterher, dass du seinen Kurs besuchen sollst - entweder du bist da & machst mit oder bleibst eben weg - mit entsprechenden Folgen.

KyleCapo19
Fragesteller

Ne bin katholisch und das gibt es nicht, weil zu wenig Leute es genommen haben anscheinend. Frage morgen mal die Rektorin, an Ethik glaube ich nicht

Magicdreamer  21.09.2023, 21:56
@KyleCapo19

Tja - das sind dennoch deine Möglichkeiten.

Religion, Ethik oder kein Abschluss - deine Entscheidung.

Wie viele Menschen schon Ethik oder Philosophie wählen mussten, obwohl sie kein Interesse haben. Es ist nunmal vom Land so vorgegeben, dass Religion oder ein Ersatzfach belegt werden müssen.

Und ob man an Ethik glauben kann sei mal dahingestellt, ist ja ein sehr komplexes Thema.

verpflichtet sich dabei aber zur neutralen und keiner spezifischen Glaubensrichtung gebundenen Darstellung.

Also zieht das Argument auch nicht.

Magicdreamer  21.09.2023, 22:50
@KyleCapo19
In Baden-Württemberg ist es in Gymnasien ab Klasse 7 und in Haupt- und Realschulen ab Klasse 8 für die Schüler verpflichtend, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen.

Direkt das erste Ergebnis für „Ethik-Unterricht BW Pflicht“.
Zum Glück ist die Frage mitsamt deinen Antworten reine Provokation - sonst wäre ein Oberstufenschüler der nicht bis 3 zählen kann und Google nicht verwenden kann wirklich besorgniserregend, selbst in unserem Schulsystem, wo jeder Vollhonk das Abi in die Hand gedrückt bekommt.
https://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/urteil-in-baden-wuerttemberg-ethik-unterricht-ueberfordert-grundschueler-a-793651.html#:~:text=In%20Baden%2DW%C3%BCrttemberg%20ist%20es,Religion%20freiwillig%20dazugew%C3%A4hlt%20werden%20kann.

Den anderen Kommentar, auf den sich das bezog, gibt es leider nicht mehr.

Normalerweise hättest du dann Ethik.

Wenn dein Stundenplan feststeht und das Fach nicht da steht, hast du es eben auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022
KyleCapo19
Fragesteller

Okey da steht nur Ethik und Evangelisch ich bin getauft und katholisch das werde ich sagen dann habe ich vllt nichts, hab das Formular mal ausgefüllt und schicke es jetzt als katholisch ab

LuClRa  21.09.2023, 21:47
@KyleCapo19

Hä? Warum soll es keine kath. Reli geben?

Nimm ev. Reli, wenn du keine Ethik willst. Ist einfacher und besser als kath. Reli.

Btw...je nach Bundesland abwählbar. Frag bei der Schule nach!

KyleCapo19
Fragesteller

Shit weiß jetzt nicht was schlauer ist. Einfach nichts sagen und unwissend tun oder katholisch ankreuzen, bin ja getauft usw. Allerdings steht es ja auf dem studenplan aber nur Ethik und evangelisch. Wahrscheinlich sind zu wenige katholisch