Ethik oder Religion and er Oberstufe?

10 Antworten

Erstmal: Religion in der Oberstufe hat wenig mit dem zu tun, was man da so in dne Klassen 5 - 10 macht. Es geht tatsächlich um Jesus, Bibel, Auferstehung etc.

Wenn dir das liegt wähl Religion. Wenn nicht, dann nicht.

Ich hab (mehr aus Gewohnheit) Religion gewählt und komme mit dem, was mir machen, gut klar. Wenn ich mir allerdings die Inhalte unseres Philo-Kurses ansehe, wünschte ich, ich hätte doch Philosophie gewählt. Die Themen sind da einfach etwas vielschichtiger und nicht nur auf das Christentum bezogen.

Also ich würd das nicht pauschal bestimmen. Du musst dich in deiner Schule umhören. Ich würde die Wahl nämlich daran festmachen ob der jeweilige Lehrer gut ist oder nicht. Frag doch mal ein paar Schüler die in der Oberstufe Religion oder Ethik hatten, wie sie mit dem Lehrer und dem Fach zufrieden waren. Abgesehen davon unterscheiden sich Ethik und Religion in der Oberstufe kaum. Falls du außerdem auf dem Gymnasium bist, musst du noch bedenken, dass wenn du das Fach wechselst (also in dem Fall zu Ethik) du noch vorher eine Prüfung machen musst, wenn du es als Abiturfach wählen willst.

also in reli nimmt man zwar in gewissen maßen dasselbe durch wie in ethik, aber eher auf die bibel und religion bezogen. Und ethik beschäftigt sich eher mit allgemeinen, grundsätzlichen normen und dem gewissen. Wenn du bis jetzt immer reli hattest, würde ich ethik nehmen, weil es dann mal was neues ist. Ich hab ethik und liebe es :)

Also es gibt wohl kaum eine andere Religion, die derart durchphilosophiert ist, wie das Christentum.

Wenn du nicht das Pech hast an eine fanatische Betschwester als Relilehrer zu geraten, dann beinhaltet Religionsunterricht durchaus aus sehr viel Philosophie.

Ethik schwer? Ethik, ist ein Laberfach, in dem man - genau wie in Reli - leicht viele Punkte einfahren kann, wenn einem labern liegt.

Ich habe seit letztem Jahr (bin jetzt in der 9.) Ethik und ich habe einen hammer Lehrer und es macht verdammt viel Spaß! Kann aber nicht sagen, was für Stoff in der Oberstufe dran kommt, mein Ethiklehrer meinte, es würde schon schwieriger aber auf jeden Fall facettenreicher als Reli sein.

Frag doch mal bei deinem Reli- / Ethiklehrer nach, weil soweit ich weiß, muss man, egal ob Reli oder Ehtik das Fach davor mind. 3 Schuljahre gehabt haben, um in diesem Fach das mündl. Abi machen zu können... :))