Ethik oder Religion in der Oberstufe wählen?

4 Antworten

Also ich finde, dass Religion eine große Zeitverschwendung ist, deshalb würde ich dir raten Ethik zu nehmen. Vorallem weil ich das Fach mag, eine 1 habe und mir auch oft über Sachen Gedanken mache die wir dann in der nächsten Stunde zufälligerweise durchnehmen - kann ja aber auch sein, dass es nicht deins ist. Finds heraus :)

Von Religion würde ich dir stark abraten.

welcher Stoff leichter ist liegt auch am Lehrer. Ich würde mich kurzerhand daran orientieren. Wer seinen Stoff interessant darstellen kann, wäre für mich auch ein Argument....

Ethik ist meiner Meinung nach besser :)

Man diskutiert über Dilemma-Situationen und lernt ein paar grundlegende Prinzipien (e.g Utilitarismus etc.) kennen. Es ist sehr praxisorientiert und man diskutiert viel.

Religion ist da glaube ich mehr auf der theoretischen Seite.

SatisfiedDesire  21.04.2016, 19:26

Ethik ist ja auch der praktische Teil der Philosophie ^^

Ich habe evangelische Religionslehre. Ich möchte kein Ethik haben. Besonders viel gelernt habe ich im Vergleich zu anderen Fächern nicht für die Kursarbeit. Das kann denke ich aber auch von der Lehrerin abhängen. Ich bin aber auch gläubig und schreibe auch mit meinem Profil als Antworten zu anderen Fragen, warum ich an Gott glaube. Also falls Dich meine Gründe/Argumente für meinen Glauben interessieren kannst du ja mal auf mein Profil gehen.