Katholisch oder Ethik in der Oberstufe?

2 Antworten

Wenn du philosophisch interessiert bist solltest du Ethik nehmen. Nach meiner Erfahrung ist das Anspruchsniveau in Ethik aber höher als im christlichen Religionsunterricht. Nachdem ich zusätzlich die Lehrbefähigung für Informatik erworben hatte wurde ich von der Fachbetreuerin für Ethik gebeten doch auch noch die Lehrbefähigung für Ethik zu erwerben. Sie hätte gerne noch jemanden mit einem anderen Wissenshintergrund in ihrer Fachschaft gehabt.

Auf Bitte einer Kollegin habe ich mal eine Doppelstunde Erkenntnistheorie im evangelischen Religionsunterricht gegeben. Ich habe zu Beginn gesagt, dass man mich unterbrechen sollte , wenn ich einen unbekannten Begriff verwenden würde. Hinterher wurde mir gesagt, dass die Schüler etwa nach der ersten Stunde nicht mehr gewußt haben wie sie fragen sollten, damit sie noch etwas verstehen könnten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Mit Ethik kannst Du im Leben mehr anfangen als mit Religion.