Wahl des Zusatzfaches?

3 Antworten

Ich hatte Informatik LK in der Oberstufe. Und habe es nicht bereut, wenn man mit einem Computer umgehen kann und logisch Denken kann, sollte das kein Problem sein. Konnte damals aber schon relativ gut programmieren und Webseiten schreiben. Jedoch hatte meine Freundin die nicht so ein Computer Nerd wie ich war auch keine Probleme mit dem Fach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin nur auf einer Fachoberschule, aber ein Freund aus der 12. sagt, dass sich der Stoff in Informatik in grenzen hält. Es hat viel mit Theorie wie Datenbanken, etc. zu tun und weniger mit Programmieren, aber an sich geht es für ihn in Ordnung. Ich würde aber Philosophie nehmen, ich stelle es mir eher wie Religionsunterricht aus der 7. Klasse vor, nur noch entspannter. Ich weiß nicht welche Themen genau kommen, aber ich habe mal von einem Freund (aus einem Gymnasium gehört), dass sie viel über Moral gesprochen haben, was man selbst in welcher Situation gemacht hätte, was man über bestimmte Themen denkt (Gott, Tod, etc.) und allgemein wie es der Name sagt, philosophiert. Das ist auf jeden Fall ein sehr interessantes Thema, also würde ich es an meiner Stelle nehmen. Falls du an solchen Themen bzw. Fragestellungen Interesse hast, wirst du mit der Wahl denke ich definitiv nichts falsch machen. Ich hoffe ich konnte etwas helfen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik an einer FH